Radio Shorties wenig attraktiv
Onlineradio auf HomePod: Abo-App soll Funktionslücke schließen
Die Tatsache, dass Apple seinen Sonos-Konkurrenten, den 350 Euro teuren HomePod, ohne Line-In-Buchse und ohne Bluetooth-Konnektivität (zumindest in Sachen Audio-Übertragung) auf den Markt geworfen hat, hätten wir Cupertino noch durchgehen lassen. Warum Apple jedoch auf die Integration einer Onlineradio-Unterstützung verzichtet hat, verstehen wir bis heute nicht.
Ein Radio-Feature hätte Apple fast nichts gekostet, die hastig und in Teilen unfertig auf den Markt geschobene Box aber enorm aufgewertet.
Nicht zuletzt, da der HomePod so auch bei vorübergehenden Abo-Pausen des persönlichen Apple Music-Zugangs nicht andauern auf eine AirPlay-Quelle angewiesen gewesen wäre.
Für Anwender die, wie wir, zudem lieb gewonnene Sendungen auf Swissgroove, dem Deutschlandfunk und ByteFM mitverfolgen wollen, disqualifiziert die Einschränkung den HomePod sofort.
Zu wenig: Sprachkomfort für 2 Euro pro Monat
Nun haben sich deutsche Entwickler dem Thema Onlineradio auf dem HomePod gewidmet. Das Ergebnis, die iPhone-App Radio Shorties, überzeugt uns nicht.
So setzt die Abo-Anwendung ein stets aktives iPhone im gleichen Netzwerk voraus, um HomePod-Besitzern zu ermöglichen Radiosender per Sprachbefehl zu starten.
Wer diese Voraussetzungen erfüllt, kann seine Radiostationen natürlich auch einfach per AirPlay an die Apple-Lautsprecher streamen. Radio Shorties punktet hier lediglich mit einer tiefen Siri-Integration, die den Aufruf der Radiostation über den HomePod selbst ermöglicht und so vielleicht einen Millimeter komfortabler als die AirPlay-Variante ist.
Dafür jedoch Abo-Kosten in Höhe von 2 Euro pro Monat anzusetzen finden wir wenig attraktiv.