ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Für iPad und iPhone

Office-Apps von SoftMaker starten offiziell

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Gut einen Monat nach dem Start der öffentlichen Beta-Version sind die für iPhone und iPad optimierten Office-Apps von SoftMaker jetzt offiziell erhältlich. Die in Nürnberg ansäßigen Entwickler bieten damit verbunden den kompletten Funktionsumfang der für Mac und Windows erhältlichen Desktop-Anwendungen für Mobilgeräte an.

Softmaker Ipad

Der Download und die Nutzung der drei Office-Apps TextMaker, PlanMaker und Presentations für iOS ist zunächst kostenlos. Gebühren fallen lediglich für die Freischaltung des vollen Funktionsumfangs an, bei den damit verbundenen Erweiterungen handelt es sich beispielsweise um Optionen zum Drucken, dem PDF-Export oder die Möglichkeit zur Änderungsverfolgung. Als Preis hierfür haben die Entwickler 1,49 Euro im Monat angesetzt. Nutzer, die bereits für das Desktop-Paket SoftMaker Office NX bezahlen, erhalten die Möglichkeit zur App-Nutzung ohne zusätzliche Gebühren.

Beim Blick auf den Leistungsumfang ihrer Produkte gibt sich das SoftMaker-Team ausgesprochen selbstbewusst und lässt verlauten, dass kein anderes mobiles Officepaket einen derart umfassenden Funktionsumfang bietet.

Softmaker Text

Eine Zusammenfassung der mit den SoftMaker-Apps verbundenen Funktionen findet sich auf der Webseite der Entwickler. Ergänzende Infos hält der App Store parat, oder ihr gönnt den Programmen einfach mal einen Testlauf. Die Optik der Anwendungen ist auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig. Die iPad-Versionen präsentieren sich mit einem an Desktop-Lösungen erinnernden Layout, lassen sich den Entwicklern zufolge aber trotz aller Vielseitigkeit intuitiv bedienen.

In Sachen Kompatibilität sollte es bei der Verwendung der SoftMaker-Pakete an nichts mangeln. Die Anwendungen unterstützen neben Office-Formaten auch offene Standards und lassen sich problemlos mit Cloud-Diensten wie iCloud, Dropbox oder OneDrive verwenden. Die Programmoberfläche ist alternativ zu Deutsch auch in Englisch oder mehr als 20 weiteren Sprachen verwendbar.

Laden im App Store
‎TextMaker
‎TextMaker
Entwickler: SoftMaker Software GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
‎PlanMaker
‎PlanMaker
Entwickler: SoftMaker Software GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden

Keine Produkte gefunden.

08. Jun 2022 um 19:40 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Oberfläche fühlt sich auf dem iPad wie ein Fremdkörper an. Und es wird nicht mal Multi-Window von iPadOS unterstützt, man kann also nicht mehrere Dokumente in eigenen Fenstern gleichzeitig öffnen.

    • Die Oberfläche lässt sich leicht anpassen und macht aus dem iPad zusammen mit dem Magic Keyboard endlich ein Office taugliches Gerät. Mach die Ribbons weg, passe die Größe der Symbole an und nutze eine externe Maus/Tastatur, dann ist es um Welten besser als diese fürchterliche MS Office Version für das iPad.

  • Interessante Alternative. Hat schon jemand Erfahrung damit als Ersatz für MS Office?

  • 1,49 im Monat ist ein angemessener Preis, wie ich finde. Allein… ein Preis kann jederzeit nach oben ‚angepasst‘ werden. Deshalb wäre eine kostenlose Testphase und danach ein 1x-Kauf meine bevorzugte Variante. Aber das wird wohl nicht passieren.
    Zur Optik: Kann gerne wie Office unter Windows aussehen (ich arbeite jeden Tag im Büro daran) – wenn die Funktionalität top ist. Ich kenne wunderschöne iOS-Apps mit recht bescheidenem Funktionsumfang.

    • Ja, sehe ich ganz genau so. Das ist auf jeden Fall besser als Microsoft Office auf dem iPad, das gar nichts kann. Da ich für Office Anwendungen sowieso das Magic Keyboard nutze ist die Oberfläche so sehr gut nutzbar. Vielleicht schaffen die es so MS etwas Druck zu machen, dass sie zumindest auf dem iPad Pro eine alternative Darstellung wie auf dem Desktop ermöglichen.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven