ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Neu ab Herbst

Später senden und an E-Mails erinnern: Apples kommende Verbesserungen für die Mail-App

Artikel auf Mastodon teilen.
49 Kommentare 49

Mit macOS Ventura, iOS 16 und iPadOS 16 will Apple den Leistungsumfang der Mail-App auf dem Mac, iPhone und iPad um eine Hand voll praktischer Funktionen erweitern, die wir teils auch schon von anderen Anbietern kennen. Die interessanteste Neuerung ist hier wohl die Möglichkeit, sich später an eingetroffene und bereits geöffnete E-Mails erinnern zu lassen. Weitere Optionen sind das zeitversetzte Senden, eine verbesserte Suchfunktion oder auch die Möglichkeit, bereits abgeschickte E-Mails nochmal einzufangen.

Ipados 16 Mail Erinnern

Die Möglichkeit, sich an eine bereits erhaltene E-Mail erinnern zu lassen, versteckt sich in der Eingangsliste der E-Mails. Ihr müsst hier den Vorschau-Eintrag zu der betreffenden Mail nach rechts schieben beziehungsweise per Rechtsklick anwählen und seht dann die neue Option „Später“. Hier könnt ihr nun festlegen, ob ihr zu einem frei definierbaren Zeitpunkt oder „In einer Stunde“, „Heute Abend“ oder „Morgen“ an die entsprechende Mail erinnert werden wollt. Die E-Mail taucht zum gewählten Zeitpunkt dann erneut in eurem Posteingang auf.

Die Funktion zum zeitversetzten Senden von E-Mails lässt sich aktivieren, indem man die Senden-Taste einer verfassten E-Mail länger hält. Hier öffnet sich daraufhin ein Menü, in dem man alternativ zum sofortigen Absenden der E-Mail auch jeweils 21 Uhr am gleichen oder darauffolgenden Abend wählen oder ein Kalender-Menü zum Auswählen einer beliebigen Kombination aus Datum und Zeit für den E-Mail-Versand auswählen kann.

Ipados 16 Mail Spaeter Senden

Das Zurückholen einer „abgeschickten“ E-Mail hat Apple auf zehn Sekunden begrenzt. Die Funktion dürfte ähnlich wie wir es aus anderen E-Mail-Anwendungen kennen konzipiert sein und drauf basieren, dass die E-Mail noch nicht tatsächlich verschickt wurde, sondern nach dem Drücken auf „Senden“ eine kurze Warte- und damit Bedenkzeit einräumt.

Apple hat verschiedene weitere Neuerungen angekündigt, etwa eine intelligente Korrektur bei Sucheingaben oder die Erinnerung, wenn ein Anhang fehlt, auf den im Text eingegangen wird. Diese Dienste stehen zunächst allerdings nur auf englischsprachigen Systemen zur Verfügung.

08. Jun 2022 um 21:16 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Tolles Feature!

    Im ersten Satz fehlt in der Aufzählung der Betriebssysteme macOS Ventura.

  • Finde gut, dass die Mail App endlich neue Funktionen bekommt. Kann gerne mehr davon kommen.

    An die grundsätzliche Performance der Mail App kommen die anderen Anbieter wie Spark oder Outlook nicht dran. Nur haben die halt viele praktische Funktionen.

    Alleine schon, dass man durch Klick auf den Icon nicht sofort in den Mails ist, sondern erst einen startbildschirm für ca. 1 Sekunde sieht, nervt mich persönlich ^^
    Mag für andere ne Kleinigkeit sein, meinen inneren Monk störts xD

  • Insbesondere die Erinnerungsfunktion und das später senden sind lange überfällige Features

  • Ich hoffe jedes Mal auf ein verbessertes wegsortieren von Mails wenn man mit vielen vielen und verschachtelten Ordnern arbeitet.
    So wie Google Mail es zum Beispiel anbieten (beim verschieben einfach einen Filter wo ich den Ordnernamen anfangen kann zu tippen und dann in der Liste die passenden Ordner sehen).

    Hat hier jemand einen Tipp für ein Plugin?

    • Das würde ich mir auch so sehr wünschen! Aber alles andere, was ich auch gern hätte (und zurzeit über einen Drittanbieter löse), kommt mit iOS16. Damit wechsle ich dann definitiv im Herbst wieder auf dem iPhone und iPad zur Mail App. Eine App weniger, (die zusätzlich bezahlt werden muss) yeah! :)

  • Mal schauen was wir im Herbst tatsächlich bekommen werden. Es gibt jetzt schon wieder eine nicht gerade kurze Liste an Features die definitiv nicht zum Start dabei sein werden. Diese wird sicherlich noch länger werden. Und auch wenn es letztes Jahr für mich schon recht dürftig war und bis auf universal control nichts für mich dabei war, dieses Jahr ist wirklich komplett Ebbe. Fast alle neuen Features drehen sich um Kollaboration. Etwas das ich zumindest privat so gar nicht brauche. Bin diesmal richtig skeptisch.

  • Werden Anhänge und Bilder in der neuen Mail-App denn endlich mal als Attachments behandelt oder immer noch inline eingebettet?

    • Das ist auch eines der Dinge, die mich immer noch richtig nerven. :-(

    • Warum sollten sie? Inline ist angenehmer, da man zum Beispiel PDFs direkt sehen kann.

      • Ist nur angenehm für Benutzer, die ebenfalls Apple Mail benutzen. Gerade das speichern von (in Apple Mail)angehängten Bilden in anderen Mail Clients ist ne Katastrophe.

      • bei PDFs ist es ja wurscht, da es hier nur eine Frage der Vorschau ist. Aber bei Bildern ist es total nervig, wenn du beim Antworten sämtliche verschickte Bilder wieder zurückbekommst, weil das Mailprogramm des Empfängers das nicht richtig verarbeiten konnte.

      • Das mag für kleine PDF vielleicht gut sein oder für 1-2 Bilder. Hat man mehr ist es eine Katastrophe und wehe wenn jemand noch weiteren Begleittext verfasst nach den Attachments… den sieht man dann gar nicht mehr bzw. verpasst es. Ausserdem macht es die Ansicht auf das Mail unnötig schwerfällig. PDFs mag ich sowieso lieber in einem PDF-Reader anschauen, wo man genügend Platz hat und das Dokument zusätzlich noch bearbeiten kann.

      • Californiasun86

        +1 total nervig und überflüssig das das nicht funktioniert bzw. nicht gewollt ist.

  • Warte nur auf Thunderbird als App. Viel mehr Datenschutz was bei der Apple Mail App ein Witz ist.

  • Wie wäre es denn mit einer Vollbildansicht einer Mail im iPad-Querformat?

  • Würde mich sehr über eine Lesebestätigungsfunktion freuen.

  • Die wichtigste Neuerung für mich ist die catch-all Adresse für custom domains. Scheint aber auch auf beta.icloud.com noch nicht aktiv zu sein.

  • Hoffentlich werden Grundfunktionen wie der Spam-Filter endlich stabilisiert.
    Bei mir landen Mails mit Absender auf der Blockierliste immer im Spamordner, obwohl sie laut Einstellungen gleich gelöscht werden sollen.
    Und Mails im Spamordner laden beim wiederholten oder zu langem Aufruf Bilder trotzdem nach, obwohl sie als Spam markiert sind. Andere Mails landen wiederum zurecht im Spamordner, werden aber nicht als Spam markiert usw. Völliges Chaos. Das gleiche auf dem neuen Mac einer Freundin mit anderem Mailanbieter.

  • Ein Witz, dass sowas nicht längst implementiert wurde…

  • Mailapp nutze ich schon ewig nicht mehr. Auch die kommenden Änderungen locken mich nicht von Spark weg.

  • Die E-Mail taucht zum gewählten Zeitpunkt dann erneut in eurem Posteingang auf.“

    Wirklich? In der Prösentation sah es nicht so aus.

  • Schön wäre auch eine Erinnerung bei gesendeten emails. Um sich nach einigen Tagen erinnern zu lassen, falls noch keine Antwort gekommen ist.

  • Hmm, muss Apple dann nicht einen Server dazwischen schalten, der das Erinnern/soäter senden steuert und zwischen iOS, iPadOS. Und MacOS synchronisiert?
    So wie Spaek und andere Anbieter es machen?
    Ich meine, wenn man zum Beispiel einen Gmail oder MS Account nutzt.

    Wie soll das sonst technisch möglich sein

    • Die Mail wird einfach lokal auf deinem Gerät vorgehalten und zum entsprechenden Zeitpunkt versendet. Spannend wird es, wenn das sendende Gerät offline ist… Dann geht es ja tatsächlich nur über Apples Server und dann müssten sie auch deine Zugangsdaten speichern.
      Bin tatsächlich gespannt, wie sie es technisch lösen wollen.

    • Nun es läuft sicherlich über einen Mailserver der Verknüpft ist mit der iCloud daher ist die Frage ob es nicht nur für Apple Mail zählt das steht hier nicht.

      Spark ist ein gutes Mail Programm leider bezahlt man hier mit Daten und das finde ich schade, fast alles was kostenlos ist möchte deine Daten haben.

  • Mich würde auch interessieren, wie das mit dem später versenden tatsächlich funktioniert. Ich bezweifle, dass Apple eine Kopie der SMTP-Einstellungen auf ihrer Cloud machen wird, um die Mail von ihrer Infrastruktur aus später zu versenden…

    Bedeutet das also, dass der Mac eingeschaltet bleiben muss? Reicht der Ruhezustand im zugeklappten Modus? Oder schaltet sich das Gerät gar selbständig ein, verschickt die Mail und schaltet sich dann wieder aus?

  • Später an eine email erinner ging doch vorher auch? Den Betreff markieren und über Sharesheet an Erinnerungen leiten…ist jetzt aber natürlich schöner

    • Später senden geht jetzt auch schon. E-Mail schreiben, als Entwurf sichern, Erinnerung setzen, Wecker auf 4 Uhr morgens stellen und dann einfach den Entwurf öffnen und E-Mail senden. Sogar Änderungen kann man so mitten in der Nacht noch vor dem Senden vornehmen. Es ist einfach genial!

  • Soviel Aufwand für ein Medium das außerhalb der Geschäftswelt kaum noch eine Rolle spielt, außer bei der Verbreitung von Spam……

    aber ich bin ein alter sack, finde die Änderungen gut……

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven