ifun.de — Apple News seit 2001. 38 541 Artikel

Für iPhone und iPad

SoftMaker Office für iOS: Beta jetzt zum Download verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Die in Nürnberg ansässige Software-Schmiede SoftMaker hat ihr Office-Paket nun auch in einer Version für iPhone und iPad am Start und hat heute damit begonnen erste Vorschauversionen des alternativen Bürosoftware-Paketes über Apples Betatest-Umgebung TestFlight zum Download anzubieten.

Dabei stellt SoftMaker insgesamt drei Vorschauversionen zur Verfügung und bietet neben der Textverarbeitung TextMaker auch die Tabellenkalkulationen PlanMaker und den PowerPoint-Konkurrenten Presentations für das Erstellen eigener Präsentationen an.

Textmaker

Alle drei Anwendungen setzten das Vorhandensein der Apple-Anwendung TestFlight auf euren Geräten voraus und können durch einen Klick auf die folgenden drei Links installiert werden:

Unterschiedliche Oberflächen auf iPhone und iPad

Die drei Anwendungen sind sowohl für den Einsatz auf dem iPhone als auch für die Nutzung auf dem iPad optimiert, treten auf beiden Geräten aber mit stark unterschiedlichen Benutzeroberflächen auf. Während die iPhone-Apps auf eine Symbolleiste mit wichtigen Befehlen am unteren Rand des Touchscreens setzen, orientiert sich die iPad-Anwendung am Desktop und setzt auf ein Ribbon zur Werkzeugauswahl am oberen Bildschirmrand.

Planmaker

SoftMaker selbst hat eine Vorschauseite zu den neuen Mobil-Anwendungen geschaltet und dürfte diese perspektivisch wohl ähnlich wie auch auf der Android-Plattform monetarisieren. Hier stehen weite Teile der Apps kostenlos zur Verfügung, allerdings wird für die Nutzung der Funktionen Drucken, PDF-Export, EPUB-Export, Versenden aus den Apps heraus und Änderungen verfolgen ein vorhandenes Abo oder die bereits bezahlte Lizenz einer Vollversion vorausgesetzt. Die Preise dafür lassen sich hier einsehen.

Laden im App Store
‎TestFlight
‎TestFlight
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden
26. Apr 2022 um 18:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Endlich! Ich bin ein großer Fan von Softmaker. Wir nutzen es sogar im Büro, weil es deutlich sichere ist als MS Office, aber trotzdem weitestgehend kompatibel.

    Ich freue mich sehr auf die finale Version.

    • Im Büro Softmaker – der Grund dürfte wohl eher der Preis denn Sicherheit sein.

      Läuft es denn mittlerweile stabil und kann Pivot oder stürzt es immer noch zuverlässig ab ?

      • Nein, Hauptsächlicher Grund ist und war die Sicherheit. Die Entscheidungist aber schon vor einiger Zeit gefallen, nachdem viele Kollegen durch Emotet angegriffen worden sind.

        Und heißt es immer so schön: Kein MS-Office => kein Verschlüsselungstrojaner. Außerdem ist die DSGVO-Problematik immer noch nicht endgültig geklärt. 

        Und ja, es ist stabil (sogar stabiler als Office) und ja, es kann Pivot. Und die Umstellung von Office auf Softmaker ist viel leichter als auf Libre Office oder Apple Works.

  • Moin zusammen,
    hab‘ mich echt über diese Nachricht gefreut und die Presentation-App direkt installiert.
    Anders als bei PowerPoint lässt sich in Presentations der Folien-Master bearbeiten (geht in Keynote auch, aber Keynote kann nicht nativ im .pptx-Format speichern). Klar gibt es (zumindest in der aktuellen Beta) ein paar kleinere Kompatibilitäts-Konflikte. Aber im Großen und Ganzen lässt sich gut damit arbeiten.
    Für mich wird damit erstmals eine vollumfängliche berufliche Nutzung meines iPads möglich (erstelle beruflich viele Präsentationen, ohne geht’s leider nicht).

  • Will man wirklich am Handy Office-Dokumente editieren?
    Macht das einer von euch? Oder: Warum die Qual, wenn’s doch Laptops und Tablets gibt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38541 Artikel in den vergangenen 8307 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven