ifun.de — Apple News seit 2001. 38 996 Artikel

Mächtiges Tool mit Markdown-Support

NotePlan 2: Update für die Kombi aus Kalender und Notiz-App

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Der deutsche Entwickler Eduard Metzger hat seine Notiz-App NotePlan in Version 2 veröffentlich. Genau genommen ist NotePlan keine klassische Notiz-App, sondern kombiniert Kalendereinträge und Notizen. Die Anwendung ist sowohl für den Mac als auch für iOS verfügbar und unterstützt den Datenabgleich über iCloud.

NotePlan präsentiert sich mit einer klassischen Kalenderansicht und ermöglicht auch die Arbeit mit regulären Terminen und Erinnerungen. Ergänzend bietet die App aber für jeden Tag einen Bereich für eine Liste mit auf dieses Datum bezogenen Notizen – Dinge, die man festhalten, aber dafür keinen gesonderten Termin oder Erinnerung anlegen will.

Noteplan Mac Notiz App

Neben der Kalenderansicht bietet NotePlan auch einen eigenständigen Notizbereich für die Verwaltung von terminunabhängige Aufgaben und Themen. Optional besteht hier die Möglichkeit, einzelne Aufgaben „auf Termin“ zu legen, der angeschlossene Kalender zeigt diese dann unabhängig von der Standard-Aufgabenliste am betreffenden Tag an.

Der Funktionsumfang der App ist insbesondere wenn man die Markdown-Unterstützung nutzt sehr mächtig. Eine ausführliche Übersicht inklusive mehrerer Erklär-Videos hat der Entwickler hier zusammengestellt.

NotePlan lässt sich auch 14 Tage lang kostenlos testen. Bei Gefallen kostet die Mac-App 32,99 Euro, die iOS-Version ist für 16,99 Euro zu haben. Alternativ ist die App auch über die Software-Flatrate Setapp erhältlich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Mai 2019 um 09:18 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • hm, keine deutsche Übersetzung und einmal die Kalenderübersicht verlassen werden einem keine Termine mehr angezeigt. Sieht eher nach 14-Tage-Beta-Test aus.

    • In der Hoffnung, dass der Entwickler dies hier auch vielleicht liest:

      Ich stimme angie zur Aussage von 12:10 zu.. Die Funktionen zusammen zu bringen ist großartig & ich möchte die App auch gerne weiter nutzen, mich stören aber auch die fehlende Übersetzung, dazu die Unsicherheit, wie lange es entwickelt wird, in Betrachtung zu den Preisen von 27,- Euro (Mac) & 17,- Euro (iOS), was 44 Euro für einen, ehrlich gesagt, Markdown-Editor mit Kalenderübersicht & ein paar Zusatzfunktionen.

      Ich mag die Ambition & den Minimalismus, dieser ist, für mich zumindest, ein großer Punkt in der Nutzung – dennoch, 14 Tage Test, danach war’s das. Leider.

      • Toll wäre für die iPad-App auch eine Pencil-Unterstützung.

      • Moin zusammen,

        danke für euer Feedback.
        Wir planen in Zukunft auch die App auf Deutsch zu übersetzen.
        Ebenso werden wir die App auf jedenfall weiterentwickeln! Wir haben noch viele tolle Ideen und auch super Feature-Anfragen von Usern, mit denen wir NotePlan noch viel besser machen möchten.

        VG Tim :)

  • Wilhelm Hans Jürgen
  • wie unterscheidet sich NotePlan von Agenda? pros & cons? hat jemand erfahrungswerte?

    • Bei NotePlan steht der Kalender und die Kalendernotizen im Vordergrund. Man hat standardmäßig für jeden Tag im Kalender eine leere Notiz, die man befüllen kann. So muss man seine Notizen nicht nach Titel, Thema, etc. strukturieren und verwalten, es ist schon eine einfach Struktur vorgegeben.

      Probiere gerne einfach mal die 14 Tage Testversion aus. :)

  • Bei NotePlan steht der Kalender und die Kalendernotizen im Vordergrund. Man hat standardmäßig für jeden Tag im Kalender eine leere Notiz, die man befüllen kann. So muss man seine Notizen nicht nach Titel, Thema, etc. strukturieren und verwalten, es ist schon eine einfach Struktur vorgegeben.

    Probiere gerne einfach mal die 14 Tage Testversion aus. :)

  • Ich bin sehr interessiert und versuche gerade genau das mit der Einfachen Notiz App hinzubekommen, was geht aber nicht ideal ist. Ich nutze für meine Notizen den Apple Pencil und würde das für mich noch als Mindestvoraussetzung sehen am iPad. Dann steht einem Test auch nix im Wege ohne finde ich die Notiz App besser.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38996 Artikel in den vergangenen 8382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven