Mächtiges Tool mit Markdown-Support
NotePlan 2: Update für die Kombi aus Kalender und Notiz-App
Der deutsche Entwickler Eduard Metzger hat seine Notiz-App NotePlan in Version 2 veröffentlich. Genau genommen ist NotePlan keine klassische Notiz-App, sondern kombiniert Kalendereinträge und Notizen. Die Anwendung ist sowohl für den Mac als auch für iOS verfügbar und unterstützt den Datenabgleich über iCloud.
NotePlan präsentiert sich mit einer klassischen Kalenderansicht und ermöglicht auch die Arbeit mit regulären Terminen und Erinnerungen. Ergänzend bietet die App aber für jeden Tag einen Bereich für eine Liste mit auf dieses Datum bezogenen Notizen – Dinge, die man festhalten, aber dafür keinen gesonderten Termin oder Erinnerung anlegen will.
Neben der Kalenderansicht bietet NotePlan auch einen eigenständigen Notizbereich für die Verwaltung von terminunabhängige Aufgaben und Themen. Optional besteht hier die Möglichkeit, einzelne Aufgaben „auf Termin“ zu legen, der angeschlossene Kalender zeigt diese dann unabhängig von der Standard-Aufgabenliste am betreffenden Tag an.
Der Funktionsumfang der App ist insbesondere wenn man die Markdown-Unterstützung nutzt sehr mächtig. Eine ausführliche Übersicht inklusive mehrerer Erklär-Videos hat der Entwickler hier zusammengestellt.
NotePlan lässt sich auch 14 Tage lang kostenlos testen. Bei Gefallen kostet die Mac-App 32,99 Euro, die iOS-Version ist für 16,99 Euro zu haben. Alternativ ist die App auch über die Software-Flatrate Setapp erhältlich.