ifun.de — Apple News seit 2001. 31 238 Artikel

Projekt vor 15 Jahren gescheitert

„Apple Card“: Steve Jobs wollte eine Kreditkarte mit iTunes-Bonussystem

18 Kommentare 18

Mit der Apple Card wird Apple noch in diesem Jahr in Kooperation mit der Investment-Bank Goldman Sachs eine eigene Kreditkarte auf den Markt bringen. Ganz neu ist diese Idee allerdings nicht. Wir haben bereits an ein Apple-Projekt gleichen Namens aus dem Jahr 1984 erinnert. Nun berichtet der ehemals für Apple tätige Designer Ken Segall, dass Steve Jobs zwanzig Jahre später erneut eine Apple-Kreditkarte vorschwebte, diesmal mit Integration in das iPod- und iTunes-Ökosystem.

Mit seiner ebenfalls unter der Bezeichnung „Apple Card“ geplanten Karte wollte Jobs ein „cooleres“ Produkt als die klassischen Kreditkarten schaffen. Anstatt Vielflieger-Meilen und gewöhnliche Bonuspunkte zu sammeln, sollten Besitzer der Karte mit Musik belohnt werden. Im Gegenzug zur Benutzung der Karte sollte man sogenannte „iPoints“ sammeln und diese im iTunes Store gegen Musik eintauschen können.

Apple Card 2004 Werbung

Bilder: Ken Segall

Jobs sei damals in konkreten Verhandlungen mit MasterCard gestanden, Apples Design-Team hatte auch schon Entwürfe für die Karte und Werbeanzeigen erstellt. Allerdings sei es nie zu einer finalen Einigung gekommen und das Projekt wurde irgendwann auf Eis gelegt. Möglicherweise basiert nun angekündigte „Apple Card 2019“ ja im Grunde auf diesen Ideen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Mai 2019 um 10:53 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31238 Artikel in den vergangenen 7273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven