ifun.de — Apple News seit 2001. 32 045 Artikel

HomeKit Standard, Alexa on top

Neuer Alexa-Skill für Aqara-Zubehör und EU-Server

7 Kommentare 7

Aqara hat einen neuen Skill für Amazon Alexa veröffentlicht. Mit Aqara Home für EU sollen Nutzer, die ihr Zubehör über den EU-Server des Herstellers betreiben, ihre Aqara-Geräte auch per Alexa-Sprachsteuerung bedienen können.

Aqara Home Skill Fuer Eu Server

Ehrlich gesagt warten wir ja immer noch auf eine einheitliche Verkaufsstrategie von Aqara in Europa. Der Hersteller betreibt mittlerweile zwar einen mit den europäischen Datenschutzrichtlinien kompatiblen EU-Server, mit dem dann auch der neue Aqara-Skill kompatibel ist, wechselt seine Vertriebspartner aber wie andere das Hemd. So sind die Produkte des Herstellers nach einem kurzen Intermezzo nun nicht mehr bei MediaMarkt und Saturn verfügbar. Lediglich Cyberport und Amazon haben zumindest einen Teil des Aqara-Zubehör im Programm.

Mit Blick auf die gegebene HomeKit-Unterstützung gestaltet sich das Aqara-Angebot allerdings recht interessant. Über den gleichzeitig als Nachtlicht fungierenden Hub lassen sich die über Zigbee funkenden Sensoren in HomeKit integrieren. Das bringt Vorteile mit Blick auf die Reichweite und sorgt für einen geringen Batterieverbrauch der Sensoren. Lediglich der Hub selbst funkt über WLAN und wird dann sinnigerweise auch direkt über eine Steckdose gespeist.

Neuester Zugang ist die allerdings noch nicht als EU-Version erhältliche Aqara-HomeKit-Kamera G2H, die sich ebenfalls als Hub einsetzen lässt. Auch hier müssen sich die Chinesen vorwerfen lassen, dass eine klare Produktstrategie nicht kommuniziert wird, die Kamera ist aufgrund ihres niedrigen Preises allerdings ein mehr als interessantes Zubehör, das wohlgemerkt auch HomeKit Secure Video unterstützt. Das zuvor schon beim Deutschlandstart verfügbare Aqara-Zubehör haben wir ebenso wie die HomeKit-Anbindung bereits im Video vorgestellt.

Wichtig zu wissen ist, dass man Aqara in Verbindung mit HomeKit auch ohne Benutzerkonto verwenden kann. Für die Bindung an Amazon Alexa oder den Google Assistant wird allerdings ein Benutzerkonto und die Verwendung der Aqara-App vorausgesetzt.

Laden im App Store
‎Aqara Home
‎Aqara Home
Entwickler: Lumi United
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Aug 2020 um 13:54 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    7 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32045 Artikel in den vergangenen 7403 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven