ifun.de — Apple News seit 2001. 31 261 Artikel

Entwickler-Updates mit Neuerungen

Neue Betas: iPadOS 15 rollt Safari zurück – Livetext auch auf Intel-Macs

21 Kommentare 21

Die neu von Apple veröffentlichten Beta-4-Versionen von iPadOS 15 und macOS Monterey bringen zwei erwähnenswerte Neuerungen. Wie das Apple-Blog MacRumors berichtet, bringt iPadOS 15 das überarbeitete Tab-Konzept von Safari auf das Apple-Tablet und mit der neuesten Testversion von macOS Monterey steht Livetext auch auf Macs mit Intel-Prozessor zur Verfügung.

Besonders die Bereitstellung von Livetext auf Macs mit Intel-Prozessoren überrascht. Apple hatte die Texterkennungsfunktion zunächst als eine jener rechenintensiven Aufgaben gelistet, die ausschließlich auf Macs mit Apple-Prozessoren verfügbar sind. Livetext macht in Fotos enthaltene Textelemente interaktiv. Die Textstellen werden erkannt und können für Funktionen wie Kopieren und Einfügen, Nachschlagen und Übersetzen genutzt werden. Erkannte Adressen können angeklickt und in Karten geöffnet werden, E-Mail-Adressen sind mit der Mail-App verknüpft und mehr.

Safari auf dem iPad mit zweizeiligem Kopf

Ipados 15 Safari Tabs

Auch die vierte Beta-Version von iPadOS 15 kommt mit einer bemerkenswerten Neuerung. Apple orientiert sich hier an Safari auf dem Mac und baut die kombinierte Tab- und URL-Leiste zurück. Nachdem zahlreiche Nutzer sich negativ über das Verhalten der von Apple als platzsparende Neuerung beworbenen kombinierten Tab-Leiste geäußert hatten, hat Apple bereits vor zwei Wochen wieder den zweizeiligen Safari-Kopf auf dem Mac eingeführt. Die neue alte Darstellung ist nun wieder Standard, jedoch nicht in Stein gemeißelt. Wie auf dem Mac lässt sich die zurückgenommene kombinierte Version der Tab- und. URL-Leiste über die Einstellungen von iPadOS aktivieren.

Ipados 15 Beta Safari Tabs Einstellungen

Apple hat neben iPadOS 15 und macOS Monterey auch iOS 15 und watchOS 8 in einer vierten Beta-Version für Entwickler freigegeben. Man kann davon ausgehen, dass Teilnehmer am öffentlichen Beta-Programm des Herstellers in den nächsten Tagen ebenfalls mit den neuen Testversionen ausgestattet werden. Die letzte Beta-Runde lief vor zwei Wochen, bis zur finalen Freigabe der neuen Software-Versionen ist allerdings noch etwas Zeit. Vor September dürfte sich diesbezüglich nicht viel tun.

27. Jul 2021 um 20:34 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31261 Artikel in den vergangenen 7276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven