ifun.de — Apple News seit 2001. 31 738 Artikel

Nach 15 Jahren

Neu in macOS Catalina: zsh ersetzt bash als Standard-Shell

11 Kommentare 11

Mit der Ausgabe on macOS Catalina 10.15 im Herbst wird sich Apple von der „Bourne-again shell“ (bash) verabschieden und neue Terminal-Sitzungen standardmäßig mit der „Z shell“ (zsh) eröffnen.

Rclone Terminal

Der Wechsel ist weder ein Paradigmenwechsel noch stellt Cupertino hier neue Weichen, der Switch ist lediglich Apples träge aber ganz pragmatische Reaktion auf eine Lizenzänderung der Bash-Entwickler.

Zur Erinnerung: Bash debütierte als Standard-Shell in Mac OS X 10.3 Panther. Jetzt, 15 Jahre später, wird diese auch unter macOS Mojave noch immer Version 3.2 ausgeliefert, obgleich im Januar bereits Version 5 erschienen ist. Das Problem: Bei der Aktualisierung von bash 3 auf bash 4 wechselte die Lizenz von der GPL v2 zur GPL v3 und komplizierte den Einsatz der Open-Source-Software so in Apples kommerziellem Betriebssystem.

Nun springt macOS Catalina also auf die Unix-Shell ZSH, die sich ihrerseits auf Plugins, Befehlszeilenergänzungen und eine gemeinsame Befehlshistorie aller laufenden Shells versteht.

Sollte euch das Thema interessieren, stehen die Chancen ohnehin gut, dass ihr bereits jetzt auf die zsh-Shell setzt, falls nicht erklärt Apple hier wie ihr den Standard ändern könnt.

Macos Mojave Terminal Preferences General Shells

Wir empfehlen euch in jedem Fall einen Blick auf Fish zu werfen. Die Alternative eines ehemaligen Apple-Mitarbeiters fällt positiv durch ihre Verzeichnis-basierte Konfiguration, das Webinterface und die vorzügliche Dokumentation auf.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jun 2019 um 08:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31738 Artikel in den vergangenen 7351 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven