ifun.de — Apple News seit 2001. 31 260 Artikel

"Roboterdame kennt sich aus"

SEMMI: Bahn setzt auf Roboterkopf im Kundenservice

23 Kommentare 23

Warum sollten Konzepte, die schon auf der CeBit 1999 für erstaunte Gesichter gesorgt haben, nicht auch 20 Jahre später noch genau so gut funktionieren? Eine Frage, die sich offenbar die Digital-Verantwortlichen der BAHN gestellt und umgehend mit dem Roboterkopf SEMMI beantwortet haben.

Semmi Terminal

Bild: Deutsche Bahn AG | Hans-Christian Plambeck

SEMMI steht für „Sozio-Emphatische Mensch-Maschine-Interaktion“ und wird von einer DB-Eigenentwicklung angetrieben: Einem künstlich intelligenten, cloudbasierten Sprachdialogsystem, das unabhängig vom äußeren Erscheinungsbild eingesetzt werden kann – also auch als Chatbot in einer App, als Sprachassistent oder als Roboter.

Die DB-Entwicklung wurde bereits am Frankfurter Flughafen und gemeinsam mit der japanischen Bahn JR East am Hauptbahnhof Tokio getestet, jetzt ist SEMMI am Berliner Hauptbahnhof im DB Reisezentrum zu finden und dort für eine erste Testphase von sechs Wochen im Einsatz.

Der Roboterkopf lächelt den Reisenden an und begrüßt ihn: „Hallo, ich bin SEMMI. Was kann ich für dich tun?“ Rund 300.000 Bahnkunden zählt der Berliner Hauptbahnhof täglich. Viele davon sind zum ersten Mal in der Hauptstadt. Wo sind die Schließfächer, wie kommt man am Schnellsten zum Alexanderplatz kommt und wo gibt es im Bahnhof Sushi? Roboterdame „SEMMI“ kennt sich bestens aus und liefert prompt die passende Antwort.

Semmi Bahn Terminal Schaubild

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jun 2019 um 09:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31260 Artikel in den vergangenen 7276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven