Freier Mac-RSS-Reader
NetNewsWire 5.1: Mit Reader, Feedly-Abgleich und Benachrichtigungen
Nur einem Monat nachdem sich der Mac-RSS-Reader NetNewsWire mit Version 5.0 offiziell zurückmeldete hat die traditionsreiche Freeware des Entwicklers Brent Simmons jetzt das erste große Punkt-Update hinter sich. Ausgabe 5.1 für die Synchronisation mit dem Online-RSS-Dienst Feedly ein.
Zudem freut sich die 2002 erstveröffentlichte App über zahlreiche Wartungseingriffe, die unterstreichen, was Version 5.0 bereist versprach: NetNewsWire lebt wieder – die ruhigen Tage der App unter Aufsicht des zwischenzeitlichen Eigentümers NewsGator liegen hinter uns.
So führt NetNewsWire 5.1 nicht nur die Feedly-Synchronisation ein, sondern integriert auch einen Reader-View, der die Textanzeige ohne störende Elemente wie anzeigen und Menüs übernimmt.
macOS-Benachrichtigungen sind ebenso neu wie die Unterstützung mehrerer, gleichzeitig geöffneter Fenster. Ordnungsliebende Nutzer können gelesene Artikel und Feeds jetzt automatisch ausblenden lassen. Für Artikel und Timeline stehen neue Anzeige-Optionen bereit.
Zudem lässt sich die Einstellung, ob angeklickte Link im Hintergrund geladen werden sollen nun mit der Option-Taste vorübergehend überschreiben. In den Einstellungen der App kann zudem ein Standard-Browser gesetzt werden, der für das Öffnen von Querverweisen genutzt werden soll und vom Systemstandard abweichen kann.
iOS-Pendant verfügbar
Bereits seit März ist auch eine iOS-Version des Feed-Readers verfügbar. NetNewsWire für iPhone und iPad verharrt zur Stunde jedoch noch auf Version 5.0.3 und versteht sich noch nicht auf den Feedly-Abgleich des Mac-Mutterschiffs.
Während sich die iPhone-Ausgabe aus dem Mac App Store laden lässt, steht die Mac-Version ausschließlich über das Code-Portal GitHub zum Download bereit. Die nur 6MB kleine Applikation setzt macOS 10.15 Catalina zum Einsatz voraus.