ifun.de — Apple News seit 2001. 29 159 Artikel

Freier Mac-RSS-Reader

NetNewsWire 5.1: Mit Reader, Feedly-Abgleich und Benachrichtigungen

3 Kommentare 3

Nur einem Monat nachdem sich der Mac-RSS-Reader NetNewsWire mit Version 5.0 offiziell zurückmeldete hat die traditionsreiche Freeware des Entwicklers Brent Simmons jetzt das erste große Punkt-Update hinter sich. Ausgabe 5.1 für die Synchronisation mit dem Online-RSS-Dienst Feedly ein.

Netnewswire 5 Mac

Zudem freut sich die 2002 erstveröffentlichte App über zahlreiche Wartungseingriffe, die unterstreichen, was Version 5.0 bereist versprach: NetNewsWire lebt wieder – die ruhigen Tage der App unter Aufsicht des zwischenzeitlichen Eigentümers NewsGator liegen hinter uns.

So führt NetNewsWire 5.1 nicht nur die Feedly-Synchronisation ein, sondern integriert auch einen Reader-View, der die Textanzeige ohne störende Elemente wie anzeigen und Menüs übernimmt.

macOS-Benachrichtigungen sind ebenso neu wie die Unterstützung mehrerer, gleichzeitig geöffneter Fenster. Ordnungsliebende Nutzer können gelesene Artikel und Feeds jetzt automatisch ausblenden lassen. Für Artikel und Timeline stehen neue Anzeige-Optionen bereit.

Netnewswire Mac 5

Zudem lässt sich die Einstellung, ob angeklickte Link im Hintergrund geladen werden sollen nun mit der Option-Taste vorübergehend überschreiben. In den Einstellungen der App kann zudem ein Standard-Browser gesetzt werden, der für das Öffnen von Querverweisen genutzt werden soll und vom Systemstandard abweichen kann.

iOS-Pendant verfügbar

Bereits seit März ist auch eine iOS-Version des Feed-Readers verfügbar. NetNewsWire für iPhone und iPad verharrt zur Stunde jedoch noch auf Version 5.0.3 und versteht sich noch nicht auf den Feedly-Abgleich des Mac-Mutterschiffs.

Während sich die iPhone-Ausgabe aus dem Mac App Store laden lässt, steht die Mac-Version ausschließlich über das Code-Portal GitHub zum Download bereit. Die nur 6MB kleine Applikation setzt macOS 10.15 Catalina zum Einsatz voraus.

Laden im App Store
‎NetNewsWire: RSS Reader
‎NetNewsWire: RSS Reader
Entwickler: Brent Simmons
Preis: Kostenlos
Laden

Montag, 21. Sep 2020, 18:56 Uhr — Nicolas
3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Feedly war schon lange auf iOS möglich. Mac Version ist nur nachgezogen.

  • Mal ne Frage an die Community; ich nutzt Feedly.app auf iOS und Feedly direkt im Browser.
    Was gibt es denn für Vorteile am Mac eine eigene App für RSS zu nutzen!?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29159 Artikel in den vergangenen 6941 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven