Netflix nennt September als Starttermin für Deutschland, Österreich und die Schweiz
Netflix startet im September in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Diese Information hat der Videostreamingdienst im Zusammenhang mit der Bekanntgabe der aktuellen Quartalsergebnisse veröffentlicht und damit erstmals einen konkreten Termin diesbezüglich genannt. Bislang war von Netflix nur zu hören, dass die Ausweitung des Angebots nach Mitteleuropa Ende 2014 erfolgen soll.
Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz will Netflix sein Angebot von September an auch Frankreich, Belgien und Luxemburg verfügbar machen. Netflix ist in Europa bislang nur in Großbritannien, Irland und Skandinavien präsent. Mit der Erweiterung zum Jahresende zielt das Unternehmen auf rund 60 Millionen per Breitband angebotene Haushalte in den genannten Ländern. Laut aktuellen Zahlen zählt Netflix momentan 50 Millionen Abonnenten in mehr als 40 Ländern weltweit.
Geschenkkarten im Einzelhandel
Der Monatspreis für ein Netflix-Abo liegt derzeit bei 8,99 Dollar, es ist davon auszugehen, dass der Anbieter hierzulande im Monatsabo 8,99 Euro und damit den selben Preis wie Watchever nimmt. Noch in diesem Jahr will Netflix zudem in den USA, Kanada, Mexiko und Deutschland Geschenkkarten in den Einzelhandel bringen, mit deren Hilfe sich die Monatsgebühren auch ohne Onlinezahlungsverkehr begleichen lassen. Bislang hat sich der Anbieter nicht dazu geäußert, ob es darüber hinaus hierzulande neben der Akzeptanz von Kreditkarten noch weitere Bezahlmöglichkeiten geben wird.
Der Zugriff auf die Netflix-Inhalte ist in den USA von einer breiten Palette an Geräten aus möglich. Es ist davon auszugehen, dass in Deutschland neben Apple TV, iOS-Geräten, Computern, Konsolen und Googles Chromecast auch diverse Smart-TVs unterstützt werden.