Mit Touch-Funktion und Lichtorgel
Nanoleaf Hexagon: Neue HomeKit-LED-Leuchtpanels vorbestellbar
Von Nanoleaf kennt ihr vermutlich bereits die mit HomeKit kompatiblen Beleuchtungssysteme Nanoleaf Aurora und Nanoleaf Canvas. Mit seinen Hexagon Light Panels startet der Hersteller nun eine neue Modellreihe seiner LED-Leuchten. Die Sets lassen sich derzeit mit Rabatt für Frühbesteller vorbestellen und werden vom 30. Juni an ausgeliefert.
Das Besondere der neuen „Unified-Serie“ von Nanoleaf ist die Tatsache, dass sich hier langfristig unterschiedliche Panel-Formen mit einander kombinieren lassen sollen. Zunächst werden allerdings nur die die sechseckigen „Hexagons“ verfügbar sein. Darüber hinaus liegen uns noch keine weiteren Ankündigungen vor.
Die neueste Generation der Nanoleaf-Panels baut auf die Funktionen ihrer Vorgänger. So sind die einzelnen Elemente berührungsempfindlich und kommen mit integrierter Musikvisualisierung – lassen sich also als „Lichtorgel“ nutzen. Zudem wurde die Befestigungslösung dem Hersteller zufolge weiter optimiert, sodass Beschädigungen der Wand ausgeschlossen werden.
Die einzelnen Panels sind jeweils 23 x 20 Zentimeter groß und 0,6 Zentimeter dick. Die Leuchtkraft pro Panel wird mit 100 Lumen angegeben und es können mehr als 16 Millionen Farben im Temperaturraum zwischen 1.200 und 6.500 Kelvin dargestellt werden.
Die Steuerung der Nanoleaf Hexagons kann über die App des Herstellers sowie dank HomeKit-Integration über Siri, darüber hinaus auch über Alexa, Google Assistant oder IFTTT erfolgen. Einen klassischen Schalter am Gerät gibt es auch.
Zur Vorbestellung bietet Nanoleaf Set mit neun, 15 oder 21 Panels zu Preisen zwischen 180 und 352 Euro an.