ifun.de — Apple News seit 2001. 38 037 Artikel

Neue Beta setzt auf AppKit

Musik-App auf dem Mac wird mit macOS 12.2 endlich nativ

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Die kommende macOS-Version 12.2 verspricht nennenswerte Verbesserungen für Nutzer der Musik-App auf dem Mac. Offenbar ist die Kritik an der bislang miserabel umgesetzten Mac-Anwendung, bei der es sich letztendlich zu weiten Teilen nur eine verpackte Web-Ansicht handelt, endlich bei Apple angekommen. Mit der neu und bislang nur für Entwickler verfügbaren ersten Beta-Version von macOS 12.2 liefert Apple eine native Version der Musik-App aus.

Apple Music Appkit

Die vom Apple-Blog 9to5Mac veröffentlichten ersten Screenshots zeigen, dass sich das Erscheinungsbild der Anwendung dabei wenn überhaupt, dann nur minimal verändert. Apple pflegt ausschließlich Verbesserungen im Hintergrund ein und baut die bislang auf WebKit-Technologie basierende Anwendung quasi nativ mit macOS AppKit nach.

Die Umstellung verspricht nicht nur ein deutlich flüssigeres Erlebnis bei der Verwendung von Apple Music auf dem Mac, sondern sollte auch erweiterte Optionen im Bereich der Bedienung bieten. Verbesserungen beispielsweise im Bereich der Anzeige von Suchergebnissen in der App oder beim Scrollen sind bereits in der ersten Vorabversion deutlich bemerkbar.

Apple arbeitet auf gleiche Weise auch daran, die hauseigene TV-App auf dem Mac zu verbessern. Hier steht eine erste native Umsetzung bereits mit macOS 12.1 zur Verfügung. Mit den kommenden Beta-Versionen von macOS 12.2 sollten sowohl die Musik- als auch die TV-App auf dem Mac weiter optimiert werden.

„Universal Control“ lässt auf sich warten

Mit Blick auf die gestern veröffentlichte erste Beta-Version von macOS Monterey 12.2 gibt es inzwischen auch Feedback bezüglich der Einführung von „Universal Control“. Die im Deutschen „Nahtlose Steuerung“ genannte Funktion lässt sich in der ersten Testversion von macOS 12.2 bislang nicht blicken. Ganz offensichtlich ist Apple hier weiterhin mit Anpassungen und Optimierungen beschäftigt und es scheint durchaus möglich, dass auch macOS 12.2 ohne „Universal Control“ ausgeliefert wird. Apple hat die Einführung der eigentlich für den Herbst angekündigten Funktion mittlerweile ganz offiziell auf das Frühjahr verschoben.

17. Dez 2021 um 09:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Oh ja bitte, die Musik.app für macOS ist aktuell wirklich einfach die Hölle. Da muss deutlich mehr drin sein.

  • Endlich! Die Musik App ist auf dem Mac bisher unglaublich langsam.

  • Na endlich! Musik auf dem Mac war bislang immer grauenvoll…

    • Wieso denn? Man klickt einen Song an und es wird sofort angespielt. Verstehe nicht so ganz was an der App so schlecht sein soll? Zu überladen oder zu unübersichtlich oder zu langsam oder…

      • Also ich hab das Empfinden, das die Musik App auf dem iPhone besser, schneller und zuverlässiger ist als auf dem Mac. Klar kann ich damit auch Musik hören, doch ist das navigieren immer ein Graus im Vergleich zur iPhone/iPad Umsetzung.

      • Viele Nutzer haben Mediatheken mit mehrenen GB an gepfelgten Daten. Ein 15 Jahre alter Mac mit Snow Leopard und iTunes ist hier schneller, als neue wundervolle Applewelt.

  • Ich fände es cool wenn es den Replay-Rückblick mit Statistiken auch in der Musik-App geben würde, deswegen „muss“ ich dann doch gelegentlich mich mal im Browser bei Apple Music anmelden.

  • Ich fände cool, wenn endlich die Synchronisierung der Wiedergabezähler mal wieder funktionieren würde! (eigene Titelverwaltung, keine Cloud, kein Music Abo)

  • Das war nur eine Web-App ? Hab ich offen gesagt nicht mitbekommen. Lief doch immer problemlos.

  • Das freut mich. Ich konnte sie auf dem M1 seit November 2020 noch nie fehlerfrei nutzen. Beim Abspielen von Playlists bleibt die Anzeige immer beim 3. Titel hängen, oftmals ist nach diesem Titel dann auch einfach die Wiedergabe beendet. Das Problem zog sich durch sämtliche Big Sur- und Monterey-Versionen. Ich hoffe, dass es dann stabil läuft und im Gegenzug keine neuen Probleme hinzukommen. Denn was zum Beispiel gut läuft (im Gegensatz zur Apple TV): der Mac kann sich merken, dass Musik per AirPlay2 auf die Sonos Speaker übertragen werden soll.

  • Fliederfarben? Und warum sind die Kanten nicht abrundet? Außerdem: Grauenhafte/r Software/Dienst, nativ oder nicht.

  • Wer sich über die Performance der Mac-App beschwert, würde ich mal iTunes auf Windows ans Herz legen. Die mit Abstand beste User-Experience auf einem Computer.

  • Hoffentlich funktioniert die Suche dann auch mal wieder. Immer wenn ich oben links etwas neues eingegeben haben, wurden mir die Suchergebnisse der vorherigen Suche angezeigt. Nach 10x Enter und hinzufügen/ entfernen einiger Buchstaben kann man Music zum „richtigen“ Suchen bewegen.

  • Oh Gott, bitte nicht schon wieder so ein Chaos veranstalten, wie beim ersten Update von iTunes hin zu Music. Mir fehlen bis heute noch viele Cover …

  • Hat jemand diese Beta schon ausprobiert und kann mir sagen, ob die Bewertungssterne erhalten bleiben ? Die läßt Apple ja gern mal unter den Tisch fallen, aktuell kann Siri diese nicht mehr vergeben.
    (Darauf basieren meine intelligenten Playlists.)

  • Und bitte auch die Podcast-App. Es ist ein Graus auf dem Mac, genauso auf dem Apple TV. Verheerend langsam nie synchron.

  • Die Musik App hat mir diese Woche die gesamte Mediathek zerstört und in der Folge sind knapp 11.000 Titel gelöscht worden, die trotz Backups nicht wiederherzustellen sind. Habe schon 5 Stunden Telefonsupport und zwei Neuinstallationen von Monterey hinter mir ( was man beim Support eben so macht um den User zu beschäftigen und nicht selbst an einer Lösung arbeiten zu müssen). Letztlich muss ich Stand jetzt jeden der eine jahrelang gepflegte Sammlung hat, dringend abraten die Musik App, bzw. Apple Music zu nutzen.

  • Hoffentlich wird dann auch die automatisch bitgenaue Wiedergabe von High-Res-Audio möglich.

  • Aber bitte nur mit irgenwelchen nutzlosen Clicki-Bunti Verbesserungen für den gemeinen Apple-Hipster. Unsinn strukturiert bei Apple den Tag.

    Die Hörbuchverwaltung in Books ist genaus Schrott und es gibt seid 3 Jahren (Catalina) keine Anzeichen einer Besserung. Aber die Gewinne der Service-Sparte steigen. Alles richtig gemacht, Apple!

  • Solange wie die Tracks, beim abspielen von einer ext. Festplatte, sich automatisch auf die interne Festplatte legen, quasi abgespeichert werden und meine interne Festplatte damit sinnlos vollgekracht wird, ist die App für mich nutzlos.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38037 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven