ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Geschmeidiger Scrollen

macOS 12.2 bringt ProMotion-Unterstützung auch für Safari

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Bei der Vorstellung der neuen MacBook-Pro-Modelle im Oktober hat Apple besonders auch auf die damit erstmals auch beim Mac verfügbare ProMotion-Technologie mit Bildraten von bis zu 120 Hz verwiesen. Die höheren Frequenzen sollen dynamische Verbesserungen bei der Bildschirmdarstellung ermöglichen, dazu zählt beispielsweise auch das geschmeidige Scrollen in Anwendungen und auf Webseiten.

In der Praxis lassen die von Apple genannten Vorteile jedoch auf sich warten, so war der Apple-Browser Safari bislang beispielsweise nicht in der Lage, dies entsprechend darzustellen.

Scroll-Vergleich mit 60 und 120 Hz

Auch mit Blick auf die ProMotion-Unterstützung verspricht macOS 12.2 Besserung. Erste Testnutzer berichten, dass Safari unter macOS 12.2 auf den mit einem ProMotion-Bildschirm ausgestatteten Geräten von der erhöhten Bildrate Gebrauch macht und deutlich flüssigere Scroll-Animationen ausgibt. Damit lässt sich neben der neuen Musik-App eine weitere relevante Verbesserung im Zusammenhang mit dem kommenden macOS 12.2 vermelden.

Aus Apples ProMotion-Ankündigung im Oktober:

ProMotion. ProMotion kommt zum ersten Mal auf den Mac. Von Webseiten scrollen bis Gaming macht es alles extrem flüssig und reaktions­schnell – und reduziert gleichzeitig den Energie­verbrauch. Mit Bildraten von bis zu 120 Hz passt sich die adaptive Technologie automatisch an die Bewegung der Inhalte an. Video­cutter:innen können außerdem feste Bildraten wählen, die exakt mit ihrem Material übereinstimmen.

17. Dez 2021 um 11:16 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • hab das an meinem neuen Arbeitssurface grad deaktiviert, da man kaum ‚zielgenau‘ scrollen kann – ein automatischer stop am Absatzbeginn, wie beim intelligenten Zoomen am Mac, wären super..

  • Also das Scrollen ist bei mir flüssiger wenn ProMotion eingeschaltet ist in Safari am MacBook Pro M1 Pro.
    Das auch schon mit 12.0.1.

  • Wie finde ich denn raus, ob ProMotion gerade aktiv ist oder nicht?

  • Mit Chrome auf dem Mac kriege ich auch jetzt schon 120 FPS.

  • Warum nicht immer 120Hz über die Grafikkarte aktivieren? Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Apple 2021

  • Da bin ich gespannt wie mein Macbook M1 Pro 16 Zoll 120hz erreichen soll, wenn es 90ms von schwarz auf weiß Wechsel braucht und jetzt schon beim Scrollen nachzieht wie ein 15 Jahre alter TFT. Ich lasse mich überraschen.

  • Vor 2-3 Jahren hatte ich mal kurzzeitig eine Firefox-Version auf meinem 9 Jahre alten Mac mini, die ein geniales VSync-Feature hatte. So ein butterweiches Scrolling hatte ich seit den 80ern nicht mehr gesehen. Das wurde aber nach kürzester Zeit wieder eingestellt – schade.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert