Für Trackpad und Magic Trackpad
Multitouch: Mac-App liefert zusätzliche Trackpad-Gesten
Die Mac-Applikation „TouchOven“ haben wir im vergangenen September vorgestellt – seitdem ist einiges passiert. TouchOven hört inzwischen auf den (wenig Suchmaschinen-freundlichen) Namen Multitouch, wird nicht mehr komplett kostenlos sondern für 2,60 Euro angeboten und wurde seit unserer letzten Berücksichtigung mit vier größeren Feature-Update versehen.
Der Download sortiert sich zwischen der mittlerweile verwaisten Mac-Anwendung MagicPrefs und der umfangreichen, für Einsteiger aber zu überladenen Alleskönner-App BetterTouchTool ein.
Anstatt euren kompletten Mac neu konfigurieren zu wollen, beschränkt sich die Multitouch-App auf die Einstellung eures Trackpads und kann dieses um zusätzliche Touch-Befehle ergänzen, die von euch definierte Aktionen ausführen.
Wer will kann sich in Multitouch so eine ganze Bibliothek an Aktionen zusammenstellen, die in Abhängigkeit von Geste und Anwendung auch doppelt belegt werden dürfen. So kann der Drei-Finger-Klick auf das Trackpad in Anwendungen mit einer Tab-Leiste zum Wechseln der Tab-Ansicht genutzt werden und ansonsten zum Beispiel das Druck-Menü öffnen. Eurer Fantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt.
Multitouch kommt mit einer 30-tägigen Testphase auf euren Mac, entsprechen empfehlen wir euch den Testlauf auf der eigenen Maschine.