ifun.de — Apple News seit 2001. 32 030 Artikel

Für Trackpad und Magic Trackpad

Multitouch: Mac-App liefert zusätzliche Trackpad-Gesten

7 Kommentare 7

Die Mac-Applikation „TouchOven“ haben wir im vergangenen September vorgestellt – seitdem ist einiges passiert. TouchOven hört inzwischen auf den (wenig Suchmaschinen-freundlichen) Namen Multitouch, wird nicht mehr komplett kostenlos sondern für 2,60 Euro angeboten und wurde seit unserer letzten Berücksichtigung mit vier größeren Feature-Update versehen.

Settings Menu Multitouch

Der Download sortiert sich zwischen der mittlerweile verwaisten Mac-Anwendung MagicPrefs und der umfangreichen, für Einsteiger aber zu überladenen Alleskönner-App BetterTouchTool ein.

Anstatt euren kompletten Mac neu konfigurieren zu wollen, beschränkt sich die Multitouch-App auf die Einstellung eures Trackpads und kann dieses um zusätzliche Touch-Befehle ergänzen, die von euch definierte Aktionen ausführen.

Wer will kann sich in Multitouch so eine ganze Bibliothek an Aktionen zusammenstellen, die in Abhängigkeit von Geste und Anwendung auch doppelt belegt werden dürfen. So kann der Drei-Finger-Klick auf das Trackpad in Anwendungen mit einer Tab-Leiste zum Wechseln der Tab-Ansicht genutzt werden und ansonsten zum Beispiel das Druck-Menü öffnen. Eurer Fantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt.

Multitouch kommt mit einer 30-tägigen Testphase auf euren Mac, entsprechen empfehlen wir euch den Testlauf auf der eigenen Maschine.

Einstellungen Multitouch

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Mai 2018 um 10:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    7 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32030 Artikel in den vergangenen 7401 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven