ifun.de — Apple News seit 2001. 31 465 Artikel

Autonome Mitarbeiter-Shuttle

Zweite Wahl: Apple und Volkswagen Kooperieren

25 Kommentare 25

Mit ihrem Artikel über fehlende Visionen für das „Projekt Titan“ und den damals exklusiv veröffentlichten Insider-Informationen, Apple würde seine Investitionen in Sachen autonome Fahrzeuge vorerst auf Sparflamme setzten, zog die New York Times im vergangenen Jahr so etwas wie einen vorzeitigen Schlussstrich unter Apples Auto-Ambitionen.

Auto

Damals sah es so aus, als hätte Apple das einst euphorisch gestartete, mit zahlreichen Mitarbeiter besetzte und mit Blick auf Konkurrenten wie Tesla und Uber durchaus prestigeträchtige Projekt gegen die sprichwörtliche Wand gefahren.

Jetzt legt die Tageszeitung noch mal nach. Apples Fahrzeug-Projekt (für das der Konzern in den vergangenen Jahre auch Mitarbeiter aus anderen Abteilungen abgezogen haben soll) existiert noch, habe inzwischen jedoch nicht mehr viel mit den initialen Plänen am Hut.

Anstatt die nächste Generation elektrischer Transportmittel mitzugestalten und Pionierarbeit im Bereich der selbstfahrende Fahrzeuge zu leisten, soll der Konzern inzwischen nur noch an einem autonomen Mitarbeiter-Shuttle für die eigenen Angestellten arbeiten.

Ein Projekt, für das Apple nun mit dem Volkswagen-Konzern kooperiert – dieser sei jedoch nicht die erste Wahl Cupertinos gewesen:

In den letzten Jahren suchte Apple Partnerschaften mit Luxus-Automobilherstellern wie BMW und Mercedes-Benz, um ein vollständig elektrisches selbstfahrendes Fahrzeug zu entwickeln […] Aber wieder und wieder wurden diese Gespräche beendet, nachdem Apple die Anforderungen zurückgewiesen hatte, die Kontrolle über Daten und Design aus der Hand zu geben.

Stattdessen hat Apple einen Vertrag mit Volkswagen unterzeichnet, um einige der neuen T6-Transporter des Autobauers in Apples selbstfahrende Shuttles für Mitarbeiter zu verwandeln – ein Projekt, das hinter seinen Zeitplan zurück hängt und fast die gesamte Aufmerksamkeit des Apple-Car-Teams verbraucht […]

Zum Nachlesen:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Mai 2018 um 09:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    25 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31465 Artikel in den vergangenen 7309 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven