ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Zwei Freeware-Downloads

MP3Gain Express und LaunchPanel: Mac-Helfer in neuer Version

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Die Freeware-Anwendung MP3Gain Express liegt in der neuen Version 2.3.1 vor, die ihr, wenn ihr euch zu den Nutzern der App zählt, am besten sofort laden solltet. Das Update behebt einen Fehler, der Audio-Dateien unter Umständen löschen konnte.

Mp3 Gain

MP3Gain Express

Wozu MP3Gain Express? Sowohl iTunes als auch der HomePod passen die Lautstärke abgespielter Musik auf Wunsch automatisch an und versuchen so für eine einheitliche Lautheit der laufenden Wiedergabe zu sorgen.

Stellenweise hat man jedoch mit MP3-Dateien zu tun, die nicht unbedingt Songs sondern Sprachaufzeichnungen oder vielleicht sogar Tierstimmen beinhalten. Um auch diese, vor der Weiterverarbeitung oder dem Einsatz in eigenen Projekten auf ein einheitliches Lautstärke-Level zu bringen, bietet sich die Mac-Anwendung MP3Gain an.

Mp3gain

MP3Gain analysiert die Lautheit der übergebenen Dateien und zeigt an, welche Änderungen nötig sind, um die gewünschte Ziellautstärke zu erreichen. Mit einem weiteren Mausklick lassen sich diese Änderungen umsetzen. Die App kann mit MP3s und mit AAC-Dateien umgehen.

LaunchPanel

Auch LaunchPanel steht in der neuen Version 1.6 zum Download bereit. Der Mini-Download gleicht in weiten Teilen der Systemanwendung Launchpad und verhält sich ähnlich.

Nach dem Start bietet LaunchPanel lediglich ein halbtransparentes Fenster an, in das sich ausgewählten Anwendungen bewegen und anschließend jederzeit starten und aufrufen lassen.

Launchpanel Screen

Sinnvoll könnte sich die Gratis-Anwendung etwa auf in der Familie geteilten Rechnern einsetzen lassen, auf denen keine Mehrfach-Accounts genutzt werden.

Hier könnte LaunchPanel dabei helfen das elterliche Dock nicht durcheinander zu bringen, den Kinder-Apps aber dennoch einen eigenen Platz einzuräumen. Auch bietet sich LaunchPanel als Ablage für eine zweckspezifische Sammlung an Mac-Anwendungen an.

Öffnen lässt sich die Ablage standardmäßig mit der konfigurierbaren Tastenkombination Option+Leertaste.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Dez 2019 um 15:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • MP3Gain ist eine super Anwendung. Nutze sie schon seit Windows und auch auf dem Mac.

  • Ich habe es auf Windows auch mal verwendet, aber man versaut sich damit nur die Originaldateien. Lieber Replay Gain mit einem kompatiblen Player nutzen (unter Windows z. B. foobar2000).

    • *das gilt natürlich nur für Musik – den im Artikel angesprochene Zweck für Geräusche kann ich nachvollziehen.

      • MP3Gain kann die Werte fest in die Datei schreiben, damit überschreibt man die ursprünglichen Werte. Sinnvoller ist wie geschrieben ein Player, welcher die Tracks selbstständig analysiert und auch zwischen Track und Album Mode unterscheiden kann. Bei Alben will man ja vielleicht genau einen solchen Lautstärkenunterschied künstlerisch einsetzen.

    • Auch dafür (für Player mit ReplayGain) ist MP3Gain gut zu gebrauchen:

      „Analyze MP3 files and write the volume information to a tag without changing the audio data itself. This is useful if you have a player that supports „ReplayGain“ tags.“

  • Das anpassen der Lautstärke geht auch über das jeweilige Musikprogramm, kostet keine CPU und manchmal ist es gewollt, dass es es explosionsartig lauter wird.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven