ifun.de — Apple News seit 2001. 30 685 Artikel

Werbung und Wirklichkeit

Mozilla fordert: Apple muss Ad-Tracking beschränken

28 Kommentare 28

Die US-amerikanische Non-Profit-Organisation Mozilla, unter anderem für Entwicklung und Bereitstellung des Firefox-Browser verantwortlich, richtet sich aktuell mit einer Datenschutz-Petition an Apple.

Werbung Einstellungen

Diese fordert den Konzern dazu auf, seine Ad-Tracking-Einstellungen zu überdenken. So identifizieren iPad und iPhone ihre Nutzer derzeit mit einer individuellen Kennung, die Werbetreibende auswerten können, um eindeutige Verbraucher-Profile zu erstellen.

Zwar lässt sich die ab Werk aktive Kennung sowohl deaktivieren als auch zurücksetzen, die dafür erforderlichen Einstellungen (Einstellungen > Datenschutz > Werbung > Ad-Tracking beschränken) kennen jedoch nur die wenigsten iPhone-Nutzer.

Dies ermittelte Mozilla in einer aktuellen Umfrage:

  • Eine Mehrheit (61%) der iPhone-Nutzer, die über die Existenz des Apple-Ad-Trackings im Bilde sind, wissen nicht, wie man dieses deaktiviert.
  • Zudem wünschen sich die Anwender mehrheitlich (54%), dass Apple die eindeutige Kennung regelmäßig zurücksetzt.

Letztgenannte Forderung, wurde so ähnlich auch schon von deutschen Verbraucherschützern ausgesprochen.

Mozilla verweist aktuell auf Apples Datenschutz-Kampagne und den Umstand, dass Anspruch und Außendarstellung Apples im Widerspruch zu den Werkseinstellungen stehen. Das Ad-Tracking ist hier standardmäßig aktiv und kann ausschließlich manuell zurückgesetzt werden. Mozialla fordert den automatischen Reset im Monatsrhythmus. Der Petition könnt ihr euch hier anschließen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Nov 2019 um 10:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30685 Artikel in den vergangenen 7184 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven