ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Neue Mauszeiger selbst erstellen

Mousecape: Alternative Mauszeiger-Designs für macOS

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Mousecape ist eine ganz schräge Mac-Applikation, die es vor allem auf alte Nostalgiker abgesehen hat, die sich nach einfacheren Zeiten zurücksehnen. Diesen bietet die quelloffene Freeware die Möglichkeit an, den kleinen, schwarzen Mauszeiger des macOS-Betriebssystems durch nahezu beliebige, gerne auch animierte Grafiken zu ersetzen.

Mauszeiger

Diese lassen sich mit Hilfe der App in Eigenregie anfertigen, Mousecape-Anwender können jedoch auch auf sogenannte .cape-Dateien zugreifen, die bereits alle benötigten Grafiken für einen neuen Mauszeiger-Look mitbringen.

Mousecape setzt zum Einsatz mindestens macOS 10.8 voraus und nutzt Apples private CoreGraphics-Schnittstellen, um den Look des Standard-Mauszeigers zu verändern.

Neue Mauszeiger selbst erstellen

Wer Mousecape nutzen möchte, um eigene .cape-Dateien zu erstellen, nutzt den Tastatur-Kurzbefehl Command+N um einen neuen Cape-Satz zu und den Tastatur-Kurzbefehl Command+E, um diesen dann mit Grafiken für alle möglichen Anzeige-Varianten des Mauszeigers zu versehen. Und davon gibt es viele. Neben dem klassischen Pfeil und dem verhassten Beachball kennt macOS gesonderte Mauszeiger für Kopieren, Hilfe, Zoom, Vergrößern, Zellenauswahl, Schließen, Kamera und die Eingabemarke, um hier nur einige zu nennen.

Mousecape

Nach der Installation besitzt Mousecape ab Werk keine .cape-Dateien – diese lassen sich unter anderem im GitHub-Profil des Mac-Nutzers Allan Nyholm Nielsen laden. Dieser hat unter dem Titel „Mousecape Memory Lane“ 30+ Cursor-Sets „for your amusement“ zum Download bereitgestellt.

Importieren, aktivieren, zurücksetzen

Ist Mousecape bereits installiert, müsst ihr die .cape-Dateien lediglich laden, entpacken und doppelt anklicken, um diese in die Mousecape-App zu importieren. Hier lässt sich der aktive Mauszeiger dann per Rechtsklick > Apply aktivieren. Der Tastatur-Kurzbefehl Command+R stellt jederzeit den System-Standard wieder her.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Okt 2020 um 13:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Oh Gott – das sind echt die Probleme des 21. Jahrhunderts!

  • Ich wünsche mir den „Bad dog“ (Screensaver) zurück, mit dem Hündchen, der an den Mülleimer pinkelt, Ordner auf dem Desktop zerfleddert und den Hintergrund aufgräbt um sich in den Kabeln zu verbeißen…

  • macOS wird ja doch endlich mal Windows 98 wo es schon solche Tools gegeben hat ;)
    Wenn Apple sich beeilt, Überholen die vielleicht ja Windows noch

    • Ich hoffe macOS bleibt so weit weg von diesem gemurkse Windows wie es nur geht…

      Verstehe bis heute nicht, wie man dafür Geld verlangen kann, kaufe doch auch kein Vollpreis Auto, das einfach mal ausgeht, ein blaues Tacho bekommt, undefinierte Fehler ausspuckt, Treiberprobleme mit der dafür gebauten Hardware hat, die Schrift aussieht wie aus den 90ern und bei dem dann die Gangschaltung ruckelt.

    • Hey Cleaner, ich habe in den 90ern auf macOS 7 schon solche „Verschönerungen“ ausprobiert. Damals war ich noch blutjung und hatte enormen Spieltrieb. Ich gönne das allen, bin aber jetzt auch schon zu alt dafür. Deshalb ist es aber nicht zu verurteilen. Nicht alles muss sinnvoll oder schön sein.
      So, das waren meine heutigen philosophischen 5 Minuten. Zurück an die Arbeit…

    • Cleaner … Windows 98 war ein besseres System war als macOS es heute ist? Wegen Mickey Mouse-Maus-Zeigern? Dein Ernst? Dein Wissensstand? Troll!

  • Nutzen oder lassen. Ach ja:
    motzen geht immer besonders gut.

  • Hach das erinnert mich an die goldenen WindowBlinds und Samurize Zeiten auf Windows. :)
    +1 für Starcraft Mauszeiger. :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven