ifun.de — Apple News seit 2001. 37 725 Artikel

Weil Apple darauf verzichtet

Monterey-Wallpaper: Landschaftsbild als Alternative zur Apple-Grafik

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Mit macOS Monterey bietet Apple erstmals seit acht Jahren kein Foto als Bildschirmhintergrund an, sondern setzt auf eine stilisierte Grafik des Monterey Canyon. Über den Grund für die Abkehr von den klassischen Landschaftsaufnahmen lässt sich nur spekulieren. Vielleicht hat Apple tatsächlich kein zufriedenstellendes Foto gefunden, muss hier doch besonders auf den Einsatzzweck und damit verbunden möglichst wenig ablenkende Bildelemente geachtet werden, näher liegt aber die These, das man einen engeren Bezug zu iOS schaffen wollte.

Macos Monterey Wallpaper Alternative

Begonnen hat die Serie mit Apples Landschaftsaufnahmen, als OS X Mavericks im Jahr 2013 den Wechsel von Raukatzen zu kalifornischen Wahrzeichen als Namensgeber eingeläutet hat. Seither sind mit Mavericks, Yosemite, El Capitan, Sierra, High Sierra, Mojave, Catalina und Big Sur acht Mac-Versionen mit jeweils passenden Fotohintergründen erschienen. In diesem Jahr bricht Apple mit macOS Monterey nun mit dieser Tradition und stattet das Betriebssystem mit einem Hintergrundbild aus, das sich vom Stil her deutlich an iOS orientiert.

Fall ihr statt der Monterey-Grafik lieber einen Foto-Hintergrund hättet, schafft Andrew Levitt Abhilfe. Der Apple-Fan hat sich gemeinsam mit Freunden aufgemacht, um eine passende Stelle im kalifornischen Monterey zu finden. Das Wallpaper mit Pazifikblick lässt sich auf seiner Webseite als Standard-Hintergrund sowie als dynamischer Hintergrund für wechselnde Tageszeiten laden.

Apples Wallpaper nachfotografiert

Levitt ist euch vermutlich nicht unbekannt. Der Mac-Nutzer hat vor zwei Jahren bereits von sich Reden gemacht, als er jene Orte in Kalifornien aufgesucht hat, die Apple für seine bisherigen Landschaftshintergründe fotografiert hat. Levitt und seine Freunde hatten es sich damals zur Aufgabe gemacht, zu jedem der offiziellen Hintergrundbilder von Apple ein eigenes Foto aus der gleichen Perspektive zu machen. Eine Zusammenfassung der Aktion könnt ihr euch im Video unten ansehen.

03. Nov 2021 um 09:53 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Paul_Fridolin_CH
  • Ich konnte das ehrlich gesagt nicht glauben, dass es dieses Jahr kein Landschaftsbild mehr gibt. Letztes Jahr hat mich dieses bunte Big Sur Bild schon tierisch aufgeregt aber es gab ja immerhin noch ein alternatives Bild. Auf dem Desktop konnte man es ja wie immer ändern aber auf dem Login Screen nicht, wenn man Filevault aktiviert hat. Bei jedem Login hat mich dieses bunte Bild genervt. Und nun dieses lilafarbene….Das geht echt garnicht. Nen iMac mit dem Bild sieht ja aus als hätte den einer aus nem Kaugummi Automaten gezogen :D
    Weiß echt nicht was das soll. Die Landschaftbilder haben mittlerweile genau so Tradition wie die Katzen früher. Warum man das nun ändert…..Keine Ahnung. Wenn man wenigstens weiterhin beides anbieten würde.

    Hat jetzt einer noch ne Idee wie ich das bunte Bild auf dem Login Screen weg bekomme ohne Filevault oder SIP zu deaktivieren?

  • Ich habe vor ein paar Jahren ebenfalls versucht den Yosemite Felsen zu shotten. Unglaublich dieser Anblick. Kalifornien ist so verdammt cool.

  • Ey die haben mein Urlaubsbild geklaut :) The Lone Cypress ist das in Monterey

  • Tolles Video, so einen Trip würde ich auch gern mal machen

  • ein superschönes Wallpaper. Habs mir sofort runtergeladen.
    vielen Dank für Euren Tipp !

  • ich hab ein Shortcut zum neusten Bing Wallpaper.
    klappt auch super, leider gibts keine Automatisierung sodass dieser täglich abläuft.

  • Tja.. Geschmäcker eben. Mir gefallen die Landschaftsbilder. Klar, ist ja auch ne geile Landschaft.

    Aber sowohl unter Big Sur als auch unter Monterey finde ich die neuen Bilder super. Ich brauche da nicht wirklich ein Foto als Hintergrund.

  • Das ist doch Scheisse, dass mann nicht mal ein hintergrundbild laden kann!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37725 Artikel in den vergangenen 8166 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven