ifun.de — Apple News seit 2001. 37 982 Artikel

Für macOS Monterey optimiert

Mac-Banking: MoneyMoney jetzt mit Umsatzabruf für österreichische Konten

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Die Banking-App MoneyMoney hält mit der aktuellen Version 2.4.7 verschiedene Neuerungen bereit. Neben Optimierungen für macOS Monterey bringt das Update unter anderem Unterstützung für den Umsatzabruf von österreichischen Banken sowie die Integration des Web-Zugriffs auf Trade Republic.

Moneymoney Screenshot Mac 1

Generell ist MoneyMoney natürlich weiterhin als Banking-App mit Fokus auf deutsche Konten zu sehen. Auch wenn die Software nach zehn Jahren nun erstmals die Möglichkeit zum Zugriff auf ausländische Konten bietet, ist dies keinesfalls mit einer vollwertigen Banking-Lösung für österreichische Nutzer zu vergleichen. MoneyMoney ermöglicht hier lediglich den Umsatzabruf über die PSD2/XS2A-Schnittstellen österreichischer Girokonten. Der Entwickler der App erklärt dies wie folgt:

Eigentlich sind diese PSD2/XS2A-Schnittstellen gar nicht für Finanzsoftware gedacht, weswegen Apps in der Regel keinen Zugang zu diesen erhalten. Wir aber haben uns bei der BaFin als Zahlungsinstitut registriert und eine Server-Infrastruktur aufgebaut, um Nutzer:innen von MoneyMoney einen indirekten Zugang zu den PSD2/XS2A-Schnittstellen anbieten zu können. Unser Unternehmen wird seitdem von der BaFin und Bundesbank beaufsichtigt und jährlich geprüft. Die Server unseres PSD2-Kontoinformationsdienstes befinden sich im Hochsicherheitsrechenzentrum der noris network in Nürnberg.
Da wir für die PSD2/XS2A-Schnittstellen allerdings nur eine Zulassung zum Umsatzabruf beantragt hatten, dürfen wir darüber keine Überweisungsaufträge einreichen.

In Deutschland setzt MoneyMoney auf die Online-Banking-Standards FinTS und HBCI. Diese Schnittstellen sind von der oben genannten Einschränkung nicht betroffen, sodass hier ein vollwertiges Online-Banking auf dem Mac möglich ist.

Moneymoney Screenshot Mac

Über die Basis-Integration österreichischer Girokonten hinaus kommt MoneyMoney jetzt auch mit angepassten Schnittstellen für die neuen Webseiten von Trade Republic und der Advanzia-Kreditkarte. Im Detail könnt ihr der Liste der von MoneyMoney unterstützten Banken entnehmen, ob die App mit euren Konten kompatibel ist. Im Grunde werden alle Banken unterstützt, die eine FinTS/HBCI-Schnittstelle für Finanzsoftware anbieten.

MoneyMoney ist zum Preis von 29,99 Euro erhältlich. Eine kostenlose Testversion erlaubt es, die Software vor dem Kauf 30 Tage lang unverbindlich auszuprobieren.

03. Nov 2021 um 08:03 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Beste Banking-App überhaupt; jedenfalls für den Mac.

    Fürs iPhone würde ich mir diese oder vergleichbare wünschen; die aufs wesentliche reduziert sind.

  • Wenn es mal mehr als nur Kontoabrufe für österr. Kunden gibt, würde ich das sofort kaufen – aber nur für Kontoabruf ist es mir zu „oversized“ ;)

    Hoffe, die Funktionen werden nach und nach ausgebaut für österr. Kunden – auch ohne HCBI!

  • Die absolut beste Banking Software auf dem Mac und eigentlich überhaupt und ich habe schon sehr viele durch und musste viel Leid ertragen, so etwas müsste es auch auf iOS und Win geben.

  • sieht gut aus .. leider fehlt noch ipad/iphone app daher werde ich wohl weiterhin Banking4 nutzen und habe dann icloud sync.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37982 Artikel in den vergangenen 8211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven