ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Jetzt für macOS Monterey optimiert

TripMode: Datenverbrauch von Mac-Apps unter Kontrolle

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Mit TripMode zeigt sich eine weitere Mac-App vollumfänglich an macOS Monterey angepasst. Darüber hinaus bringt das Update auf Version 3.1.0 optische Korrekturen, erweiterte Möglichkeiten zur Skalierung des TripMode-Fensters und Preisanpassungen. Ausführliche Infos zum aktuellen Update finden sich in den Release-Notes zu TripMode 3.1.0.

Tripmode Screenshot

Die Mac-Anwendung TripMode zielt auf Notebook-Besitzer, die ihren Rechner auch unterwegs viel benutzen und dabei teilweise mit begrenztem Datenvolumen oder schlechter Verbindungsqualität zurecht kommen müssen. Das Programm erlaubt es, mithilfe von frei konfigurierbaren Profilen bestimmte Anwendungen von der Online-Nutzung auszuschließen. Naheliegende Beispiele wären hier Apps wie Dropbox oder Apple Fotos mit ihren teils nicht nur daten-, sondern auch ressourcenfressenden Sync-Prozessen.

So kann man sich mit TripMode beispielsweise ein Profil speziell für Zugfahrten konfigurieren, bei dem dann nur die zum Arbeiten tatsächlich benötigten Dienste auf die weiterhin oft magere Internetverbindung zugreifen, anstatt dass diese von unnötigen Prozessen blockiert wird. Wenn gewünscht, kann sich TripMode die Netzwerke, in denen es zuvor aktiv war merken, und so auf diese Weise automatisch in Aktion treten, wenn ich euch beispielsweise im Zug-WLAN einloggt.

Als Bonus agiert TripMode auch als Traffic-Monitor und ermöglicht so die Kontrolle darüber, welche Apps sich im besonderem Maß Online-Traffic verbrauchen.

Zwei Abo-Varianten oder Lifetime

Der hinter TripMode stehende Entwickler hat bereits über die letzten Updates hinweg damit begonnen, sein Verkaufsmodell umzubauen. Mittlerweile stehen die Abo-Optionen mit Preisen von 14,49 Euro pro Jahr oder 4,99 Euro für einen Monat im Fokus. Die Lifetime-Version der App ist teurer geworden und kostet im Rahmen eines Einführungsangebots jetzt 39,99 Euro – dieser Preis soll später auf 49,99 Euro steigen. Wer TripMode lediglich als Traffic-Monitor nutzen will, kann dies kostenlos tun.

Mit Blick auf die neuen Optionen merkt der TripMode-Entwickler an, dass sich die Abo-Angebote ausschließlich auf die Version im Mac App Store beziehen. Auf der TripMode-Webseite ist das Programm weiterhin als reine Kauflizenz zum Preis von 14 Euro erhältlich. Der höhere Preis im Mac App Store gründet darauf, dass hier auch zukünftige Updates, beispielsweise auf TripMode 4, inbegriffen sind.

TripMode lässt sich beim Entwickler laden und eine Woche lang zum Test nutzen. Inhaber der Software-Flatrate Setapp können TripMode in vollem Umfang und ohne zusätzliche Kosten verwenden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Nov 2021 um 11:18 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei Little Snitch gibts unterschiedliche Profile. Hier kann man z.B. bei Zugfahrten beliebige Apps daran hindern online zu gehen. Erfüllt den gleichen Zweck und ist günstiger!

  • Für die Kosten könnte man anstelle dieser app ja einfach den Aufpreis für ein flat abo bezahlen..

  • Wundert mich ja, das Apple so ein Feature noch nicht für macOS gekl… äh entwickelt hat. Sonst bedient sich Cupertino ja auch gerne mal bei den Ideen anderer ;-)

  • Hört sich wirklich nett an und ich würde es sofort installieren. Aber der Preis ist unangemessen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das vielen potentiellen Nutzern so geht. Ob sich das dann wirklich für die Programmierer lohnt? Also 5 € Einmalzahlung ja, aber 40-50 € Lifetime oder ein Abo? Nä!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven