ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Praktische Freeware

MonitorControl 3 ist da: Lautstärke und Helligkeit auf externen Monitoren steuern

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Seit Anfang August hat sich die quelloffene Mac-Freeware MonitorControl 3 durch ihre Betaphase gehangelt – jetzt steht endlich der finale Download des kleinen Helfers zur Verfügung. Dessen Einsatz darf allen Mac-Anwendern ans Herz gelegt werden, die an ihren Maschinen einen externen Monitor angeschlossen haben und diesen gerne mit den Funktionstasten ihrer Apple-Tastatur steuern möchten.

Monitor Control 3 Tasten

Genau diese Nutzung macht die kostenfreie Menüleisten-Anwendung möglich und gestattet euch nach der Installation festzulegen, welche Basisfunktionen (Helligkeit, Kontrast und Lautstärke) auf verbundenen Zweitmonitoren über die MonitorControl-App in der Menüleiste und welche über die Hardware-Tasten der Tastatur geregelt werden sollen.

Für Apples M1-Prozessoren optimiert

Bei Ausgabe 3.0 handelt es sich um die erste Version des praktischen Helfers, die für den Einsatz auf Macs mit Apples M1-Prozessoren optimiert wurde. Davon abgesehen hat Entwickler Joni Van Roost an fast allen Ecken und Enden des nur 10 Megabyte kleinen Downloads gefeilt und nicht nur das Icon getauscht und die Oberfläche an den neuen Look von macOS Big Sur angepasst, auch die zahlreichen Übersetzungen (die App steht mit Oberflächen in Russisch, Chinesisch, Niederländisch, Deutsch, Polnisch, Spanisch, Türkisch, Polnisch, Ungarisch und Koreanisch zur Verfügung) wurden aktualisiert.

Monitorcontrol 3 Mac

macOS Mojave und DDC vorausgesetzt

MonitorControl 3 setzt zum Einsatz einen Mac voraus, auf dem mindestens macOS Mojave läuft (Besitzer älterer Maschinen können für macOS Sierra noch auf Version 2.1.0 ausweichen) und kann sich mit allen Monitoren verständigen, die sich auf die Protokolle des „Display Data Channel“ (DDC) verstehen.

Das umfangreiche Changelog mit allen Änderungen der neuen Version lässt sich auf dem Code-Portal GitHub einsehen – hier wartet auch der Download auf euch.

09. Sep 2021 um 07:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Läuft DDC dann auch über HDMI oder geht das nur bei Anschluss über USB-C?
    Ich bin eigentlich so ein iMac verwöhnter….Also immer im Ruhezustand, nur hin zum Schreibtisch, einmal auf die Tastatur hauen und zack ist der Mac da.
    Mit dem Mac Mini nervt es mich nun schon gewaltig jedes mal den Monitor extra einschalten zu müssen, von der fehlenden Helligkeitssteuerung ganz zu schweigen :D ist ein aktueller LG Monitor.

    • Wieso musst du den Monitor extra einschalten? Hat der kein Standby-Mode? HDMI geht nun auch am M1-Mac. Vllt. solltest du aber gleich ein Monitor-Upgrade (gleich mit Thunderbolt PD) in Betracht ziehen.

    • Also ich nutze eine MacBook Air mit M1 und nutze das ganze über USB C an meinen LG Ergo 27 und es funktioniert perfekt (nutze sogar noch die Beta). Angeblich soll es nur über USB C funktionieren, doch es gibt einige Nutzer die auch berichtet haben, das diese Anwendung wunderbar über HDMI funktioniert.

      Bei mir funktioniert das wie bei einem iMac. Schlag auf die Tastatur und alles ist an :D

    • Es geht auch über HDMI (ich habe MonitorControl in der Version 2.1 im Einsatz bisher an einem DELL-Bildschirm).

  • SpaceCaptainKent

    Nach eurem letzten Artikel zu Montiro Control habe ich mir die App geladen obwohl in einigen Kommentaren zu lesen war, dass diese sich nur mit USBC Monitoren nutzen lässt. Das ist NICHT so, funktioniert auch wunderbar mit HDMI.

  • Wirklich bestes Tool. Hab die Beta sehr oft an meinen neuen LG Ergo 27″ genutzt mit dem MBA M1. Schon als Beta lief diese Butter weich und jetzt endlich als Vollversion.

    Ich hab gedacht, das die Helligkeit „emuliert“ wird, doch die Helligkeit wird direkt am Monitor hoch und runter geregelt genauso wie die Lautstärke. Als ich ins OSD vom Monitor geschaut habe, ist mir das aufgefallen.

    Also absoluter Pflicht Download für alle mit externen Monitoren und den unterstützen Geräten wie oben beschrieben im Artikel!!! :)

  • Die letzte Version hat den
    Monitor immer auf gaaaanz dunkel gestellt.
    Also deinstalled. Aber die Neugierde siegt. Werde die final doch noch mal testen :-)
    Danke für den Tipp

  • Läuft bei mir auf einem alten Mac mini mit Magic Keyboard (1. Generation). Ein Bildschirm ist per Thunderbolt (der alte Stecker, also DP mini) angeschlossen, ein anderer per DVI mit dem HDMI-Adapter. Beide lassen sich regeln. Noch mit der 2er Version. Die 3er brauche ich nicht, dafür ist der Rechner zu alt, da läuft sowieso nur Catalina drauf.

  • Hallo liebe Experten,
    kann man mit dem Tool auch den Bildschirm komplett hardware-technisch ausschalten?

  • Es wäre noch super wenn das Tool anhand der Geoposition mit Sonnenaufgang / -untergang die Helligkeit leicht anpassen könnte… (also Tagsüber heller und Abends / Nachts dunkler stellen).

    • Habe jetzt selbst gesehen, dass es da auch schon andere Tools gibt / gab (die in der Vergangenheit hier empfohlen wurden):

      • Lunar 2
      • f.lux
      • Lumen

      Meine Frage wäre jetzt (vielleicht auch an die Redaktion): Welche Tools kann man miteinander kombinieren ohne, dass die anfangen sich gegenseitig zu blockieren / behindern?

      Und vielleicht könntet ihr (von i.fun.de) mal die jeweiligen Entwickler an einen Tisch holen und die erstellen ein Tool, dass gleich alle Features beinhaltet, damit man zur Steuerung eines externen Bildschirms nicht 3-4 Tools benötigt…

  • Super Tool, nutze ich jetzt auch am M1 Macbook Air mit meinem LG Monitor mit USB-C PD. Läuft problemlos. Habe direkt 10 $ gespendet, sowas sollte man unterstützen!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven