ifun.de — Apple News seit 2001. 38 335 Artikel

Banking auf dem Mac

MoneyMoney mit vollständiger Unterstützung für Sonoma und neue Postbank-IT

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Die neu veröffentlichte Version 2.4.31 gibt uns mal wieder Gelegenheit, die hervorragende Mac-Bankinkg-App MoneyMoney zu erwähnen. Der in Berlin ansässige Entwickler macht seine App mit diesem Update in vollem Umfang mit macOS Sonoma kompatibel.

Ganz ehrlich: Wir hatten auch schon unter der Vorversion keine Probleme bei der Nutzung der App im Zusammenspiel mit dem aktuellen Mac-Betriebssystem. Von größerem Interesse dürften je nach den von euch genutzten Banken die mit der neuen Version von MoneyMoney verbundenen kleineren Anpassungen und Verbesserungen sein. Wir kopieren hier einfach mal die zugehörigen Versionsinfos ein. Unter anderem wird auch die IT-Umstellung der Postbank im Rahmen von deren Übernahme durch die Deutsche Bank berücksichtigt.

Moneymoney Screenshot 1400

Für Anwender, die seit dem letzten Update von MoneyMoney zum Teil Verbindungsprobleme hatten, könnte der zuletzt genannte Punkt von gesteigertem Interesse sein. Der Entwickler rudert mit Blick auf den mit dem vorigen Update bevorzugten Verbindungsaufbau über IPv6 noch einmal zurück auf den Standard IPv4. Als Grund hierfür wird genannt, das es im Zusammenhang damit schlicht zu viele Probleme gab.

MoneyMoney: Neuerungen mit Version 2.4.31

  • Kompatibel zu macOS 14 Sonoma.
  • Die Postbank unterstützt jetzt den Abruf von Wertpapierdepots über die FinTS/HBCI-Schnittstelle, sowie Umbuchungen zwischen Sparkonten über die FinTS/HBCI-Schnittstelle.
  • Anpassung an geänderte PSD2-Schnittstelle der Solarisbank: Es ist nun keine Registrierung mehr im PSD2-Portal der Solarisbank notwendig, sondern die Anmeldung erfolgt direkt über den Banking-Anbieter (Tomorrow, Vivid, etc.).
  • Anpassung des Web-Scrapings an die geänderte Website von American Express.
  • Unterstützung für HBCI-Schlüsseldateien bei der UmweltBank. Allerdings erlaubt die UmweltBank diese nur für Geschäftskonten. Private Tagesgeldkonten können bei der UmweltBank weiterhin nur über die XS2A/PSD2-Schnittstelle abgerufen werden. Andere Kontoarten, wie z.B. Sparbriefe, werden von der UmweltBank leider nicht mehr zum Abruf bereitgestellt.
  • Aktualisierung der FinTS/HBCI-Serveradresse der Opel Direktbank.
  • Anpassung an geänderte Anmeldung an der API-Schnittstelle von Kontist.
  • Vorherige Änderung im letzten Update bezüglich IPv6 rückgängig gemacht, da es zu viele Probleme damit gab.

30 Tage lang kostenlos testen

MoneyMoney lässt sich zum Preis von 34,99 Euro entweder direkt vom Entwickler oder über den Mac App Store beziehen. Wenngleich wir nichts an der App auszusetzen haben, empfehlen wir neuen Benutzern stets, zunächst von der Möglichkeit zum kostenlosen Test Gebrauch zu machen und auf diese Weise sicherzustellen, dass auch im Zusammenspiel mit den persönliche genutzten Finanzinstituten alles sauber funktioniert. Die Testversion von MoneyMoney kann man direkt beim Entwickler laden und über 30 Tage hinweg in vollem Umfang verwenden.

09. Nov 2023 um 11:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hoffe die bringen auch mal eine iOS Version als Ergänzung für iPhone und iPad.

  • Ok, ich hatte keiner Einschränkungen oder Probleme mit MoneyMoney unter Sonoma, waren vielleicht einige Spezialfunktionen, die selten genutzt werden.
    Aber gut so, ist eh das beste Online-Bankingprogramm fürn Mac

  • DermitdemGolfcrasht

    Tolle Software, ist eine immense Arbeit, an die ständigen Anpassungen der einzelnen Banken anzupassen.

    Ich träume noch immer, dass es irgendwann auch „Tags“ gibt, intelligente Gruppen und und und, aber kann verstehen, dass der Entwickler sich auf die Kernfunktionen und deren saubere Implementation konzentriert.

    Antworten moderated
  • Nach wie vor schade, dass sie keine iOS App in Planung haben. Wäre ich sogar auch bereit nochmal das gleiche Geld auf den Tisch zu hauen. Mit Abstand die beste Banking-App

  • Ich habe zwar für die Lizenz eine Gegenleistung (Gebühr) erbracht, dennoch möchte ich an dieser Stelle mal ein Danke und ein Kompliment an den Entwickler richten: Klasse-Software, die einem das Banking deutlich vereinfacht und zudem noch Spaß macht.

    Antworten moderated
  • Beste Banking,app ever. Funktioniert tadellos und wenn man mal eine Frage hat, kommt die Antwortmail gleich am nächsten Tag!

  • Schade das keine meiner 3 Banken (mit denen ich sehr zufrieden bin) unterstützt wird- gemäß Website. Die meisten sehr guten und technisch modern aufgestellten Banken betreiben keine FinTS/ HBCI Server mehr.

    Antworten moderated
    • Welche Banken sind das, ich habe 6 Banken, plus der Postbank Sparbuch und 3 verschiedene Kreditkarten alles besten Das Programm ist das beste was es gibt Fragen werden innerhalb von 24 oder schneller beantwortet

      • Ich bezweifle nicht das das Programm und der Service sehr gut sind. Service habe ich aber in den letzten 25 Jahren egal bei welcher Bank noch nie gebraucht. In meiner erweiterten Bubble werden so gut wie keine älteren „klassischen“ Banken mehr genutzt sondern sehr oft: N26, ING, Openbank, DKB (lässt sich wohl über ne alte Tan App aktivieren), ConsorsFinanz usw… Sparbücher und co existieren bei uns seit Jahren nicht mehr da diese schon lang keine Existenzgrundlage haben und eher nur Nachteile. Ich erinnere mich an die jahrelange Nullverzinsung bei der Sparkasse sowie das feste monatliche Limit von 2000€ auch Heute noch… Auch die Kinder haben alle eigene Depots (wo die Eltern fleißig einsparen da deren Gewinne im Jahr bis 12000 € Steuerfrei sind. Freistellunsgsauftrag und voller Grundfreibetrag da kein Einkommen.) … Naja doch, ich könnte unseren Broker/Depot hinzufügen aber wegen einem Anbieter brauche ich nun wirklich keine App.

      • N26 ING und Openbank lassen sich über moneymoney verwalten.

        Nur eben keine Überweisungen.

      • Naja was will ich denn da verwalten? Gibt mir alles kein Mehrwert. Wozu soll ich für sowas Geld ausgeben? Die einzelnen Apps bieten Funktionen die weit über das hinausgehen was MoneyMoney könnte. Spaces, Unterkonten, Automatische Statistiken zu Ausgaben etc….

  • schon seit Monaten keine Probleme mit Banking4 (x) und der Postbank. Da gibt es auch eine IOS App. Sogar mit Sync. via Cloud.

    Antworten moderated
  • OT: Kann mir jemand eine gute App für Android für diese Fälle empfehlen?
    Bitte ohne Abo. Einmalkauf ist ok. Free wäre das Sahnehäubchen, Fall keine Daten gesammelt werden; wohl aber Utopie.

    Antworten moderated
  • Leider gerade kein American Express Abruf momentan möglich.
    MoneyMoney kann da so wie ich das mitbekommen habe nichts dafür.
    Man arbeitet an einer Lösung

  • Hat hier schon jemand Erfahrungen beim Umstieg von Lexware Finanzmanager? Insbesondere kann man irgendwie gefühlte Jahrzehnte an Daten importieren?

  • Kann mich nur anschließen. Eine großartige App und ein toller Support.
    Und iOS App wäre der Wahnsinn, ebenso ein paar Features wie Tags, ggf. Dokumenten-Verknüpfung je Buchung. Aber alles in allem DIE APP für mich.

    Antworten moderated
  • Warum muss ich PSD2-Onlinedienst kaufen für 12 Monate? Wofür ist das gut? Ich nutze Bank X und da muss ich kein Abo abschließen. Kann mir das jemand mal erklären?

  • Alles positive schon gesagt / schließe mich an. 12 Jahre tägliche Nutzung.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38335 Artikel in den vergangenen 8273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven