ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Mondphasen im Mac-Kalender als Alternative

Mondkalender für die Mac-Menüleiste rüstet Widget nach

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Die Macher der Mondkalender-App für iPhone und iPad bieten seit geraumer Zeit auch eine Mac-Applikation mit vergleichbarem Funktionsumfang an. Der sogenannte „Mondkalender für die Menüleiste“ wurde jetzt mit seinem ersten Update seit einem knappen Jahr versehen und integriert nun auch ein Widget für die Anzeige im Mac-Benachrichtigungszentrum.

Mondphase Widget

Kostenlos ladbar, blendet der Mondkalender ein kleines Mond-Icon in der Mac-Menüleiste ein, das auf Knopfdruck über die aktuelle Mondphase, die Position im Zyklus und die lokalen Zeiten für Auf- und Untergang von Sonne und Mond einblendet.

Bei Bedarf lassen sich hier mehrere Orte von Interesse anlegen, zwischen denen per Mausklick hin und her gewechselt werden kann. Der nur rund 15 Megabyte kleine Download lässt sich kostenlos aus dem Mac App Store laden und ohne Einschränkungen für den aktuellen Monat nutzen. Wer sich allerdings auch für die Mondphasen zukünftiger Monate interessiert, der kauft die Vollversion zum geradezu lächerlichen Einmalpreis von 99 Cent.

Mondphase Menueleiste

Alternative: Mondphasen im Mac-Kalender

Alternativ zur Menüleisten-App können Infos zu den aktuellen Mondphasen problemlos auch im persönlichen Mac-Kalender hinterlegt werden. Hier empfiehlt sich unter anderem das kostenfreie Angebot von Calovo, auf dem zahlreiche Special-Interest-Kalender zur Einbindung, unter anderem zu Sportveranstaltungen und Vereinen, angeboten werden.

Kalender Mondphasen

Dort lässt sich unter anderem der Mondphasen-Kalender „Vollmond“ mit der Kalender.app abonnieren und listet anschließend die Tage mit Vollmond und Neumond als stets aktuelle Kalenderereignisse. Calovo zeigt keine Werbung an und verzichtet auf euer Erspartes. Wer die Mondphasen-Anzeige einmal ausprobieren möchte, wählt hier einen passenden Kalender und übernimmt das Kalenderabo in die Kalender-App von macOS.

Laden im App Store
‎Mondkalender-Widget
‎Mondkalender-Widget
Entwickler: Rivolu LLC
Preis: Kostenlos+
Laden

06. Aug 2021 um 10:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nutzen? Damit ich weiß wann ich meine Globuli einnehmen muss? :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven