Ersatz für "Temps"
Mit und ohne Netatmo: Wetter-Apps für die Mac-Menüleiste
Die Wetter-App Temps für Mac hat nach sechs Jahren ihren Dienst eingestellt. Seit letzter Woche lassen sich darüber keine Wetterdaten mehr abrufen, der Entwickler hat die Anwendung bereits zuvor aus dem Verkauf genommen, weil ihm eigenen Worten zufolge die Möglichkeit fehlt, ausreichend Zeit in die Pflege der App zu stecken.
Wer eine Alternative sucht, mit deren Hilfe sich nicht nur allgemeine Wetterinfos, sondern auch die Messdaten einer Netatmo-Station über die Menüleiste abrufen lassen, ist mit der für 2,99 Euro erhältlichen Anwendung Netmo vom gleichen Entwickler gut bedient. Die dezente App bietet neben einer anpassbaren Anzeige in der Menüleiste ausklappbare Detailinfos für bis zu fünf Netatmo-Stationen.
Kostenlose Wetter-Apps für die Menüleiste
Ohne Netatmo-Integration können wir euch zwei kostenlose Apps für die Mac-Menüleiste empfehlen. An erster Stelle wäre hier das Open-Source-Projekt temps von Konrad Michalik zu nennen. Schlicht und elegant gemacht, bringt der Download allerdings etwas Konfigurationsaufwand mit sich. Für schnelle und zuverlässige Abfragen solltet ihr einen eigenen API-Schlüssel für das die Daten liefernde Portal OpenWeatherMap hinterlegen.
Ebenfalls kostenlos und dazu noch komplett fertig aus dem Mac App Store zu beziehen ist die Wetter-App WeatherIndicator von Aleksey Lebedev. Diese Anwendung setzt auf die Wetterdaten von Yahoo und bietet ebenfalls eine kompakte Menüleistenintegration mit ausklappbaren Zusatzinfos.