Von heute an verfügbar
„Das neue Gmail“ bringt zusätzliche Sicherheit und neue Funktionen
Google stattet Gmail mit umfassenden Funktionserweiterungen aus. Zusätzliche Schutzmaßnahmen und Automatismen sollen das E-Mail-Angebot nicht nur sicherer, sondern auch intelligenter machen.
E-Mails mit sensiblen Inhalten können künftig als „vertraulich“ markiert und mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen versehen werden. So kann beispielsweise ein Termin festgelegt werden, zu dem sich die E-Mail automatisch löscht, und es kann vom Empfänger eine zusätzliche Authentifizierung per SMS-Code verlangt werden, bevor der Inhalt einer E-Mail angezeigt wird. Ergänzend können die Optionen Weiterleiten, Kopieren, Herunterladen oder Drucken von Nachrichten entfernt werden.
Hilfreich bei der Verwaltung der persönlichen E-Mails können Funktionen wie „Automatische Erinnerungen“ oder „intelligente Antwort“ sein. Letzteres sind die bereits aus der Mobilversion von Gmail bekannten Antwortvorschläge. Die automatischen Erinnerungen machen sich bemerkbar, wenn eine beispielsweise längere Zeit unbeantwortet im Posteingang verbleibt.
Der Posteingang selbst wurde um interaktive Funktionen erweitert. Durch Überfahren mit der Maus werden häufig benötigte Funktionen wie Löschen, als gelesen markieren oder Schlummern für einzelne Mails eingeblendet, ohne dass die Mail zuvor ausgewählt werden muss. Ebenso sind Anhänge jetzt direkt über die Listenansicht zugänglich. Google bindet zudem den Google Kalender und einen neuen Aufgabenplaner stärker in Gmail ein.
Die neuen Funktionen sollen in den nächsten Tagen für alle Gmail-Nutzer verfügbar sein, müssen zunächst aber manuell aktiviert werden. Dies geschieht über das Zahnrad für die Einstellungen oben rechts im Bildschirm und die dort dann vorhandene Option „Probiere das neue Gmail“.