Mit EyeTV Mobile und Lightning-Adapter: iPod touch 5 als Mini-Fernseher
Die kleinen DVB-T-Empfänger von Elgato und Equinux hatten wir in der Vergangenheit schon ausführlich vorgestellt. Nachdem sowohl der tizi go als auch EyeTV Mobile in den letzten Tagen zu Sonderpreisen erhältlich waren, liefen hier Anfragen auf, wie es um die Kompatibilität der Geräte mit dem iPod touch stehe.
Grundsätzlich halten wir es mit den Empfehlungen der Hersteller, die Systemanforderungen sind nicht zuletzt vor dem Hintergrund erstellt, eine dauerhafte störungs- und ruckelfreie Funktion zu gewährleisten. Elgato setzt für Europa mindestens einen iPod touch der 5. Generation voraus, Equinux verzichtet komplett auf die Nennung des iPod touch unter den kompatiblen Geräten.
UPDATE: Equinux hat uns mitgeteilt, dass auch „tizi go“ mit dem neuen iPod touch kompatibel ist und die Systemvoraussetzungen auf der Webseite entsprechend angepasst werden.
Elgatos EyeTV Mobile verhält sich am iPod touch der 5. Generation dann auch wie es soll. Über Apples Lightning-Adapter mit dem iPod verbunden bringt es nach kurzer Einrichtungszeit das über den Äther kommende TV-Programm auf den 4“-Bildschirm. Die Bildqualität und Anzahl der verfügbaren Sender hängt massiv davon ab, in welcher Empfangsregion ihr euch befindet.
Die zugehörige Empfangs-App erlaubt nicht nur die Senderwahl, sondern hält auch eine Programmvorschau für die nächsten sieben Tage bereit und ermöglicht das zeitversetzte Fernsehen sowie die Aufnahme von Sendungen.
(Direktlink zum Video)