ifun.de — Apple News seit 2001. 38 034 Artikel

Lizenzvereinbarung besiegelt

Milliarden-Streit beigelegt: Apple und Qualcomm wieder versöhnt

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Die am Dienstagabend ausgegebene Pressemitteilung der beiden Unternehmen dürfte vor allem die Schar der Medienvertreter enttäuscht haben, die sich auf ein Milliarden-Urteil im Rechtsstreit zwischen Apple und Qualcomm eingestellt hatten.

Qcom Kurs

Doch anstatt den Streit um Lizenzzahlungen, Patenten und stornierte Aufträge vollends eskalieren zu lassen, haben sich Apple und der wichtigste Lieferant der im iPhone verbauten Modem-Module nun auf ein gütliches Miteinander geeinigt.

So haben Qualcomm und Apple nun eine Vereinbarung unterzeichnet, die alle Rechtsstreitigkeiten zwischen den beiden Unternehmen weltweit beendet. Qualcomm darf sich zudem über eine Einmalzahlung in nicht genannter Höhe und das Zugeständnis freuen, im Laufe der nächsten 6 Jahre wieder zu Apples engen Partnern zu zählen:

[…] Beide Unternehmen haben außerdem eine Lizenzvereinbarung mit einer Laufzeit von sechs Jahren ab dem 1. April 2019 abgeschlossen, einschließlich einer zweijährigen Verlängerungsoption und einer Liefervereinbarung für einen mehrjährigen Chipsatz.

Im Anschluss an die Ankündigung schnellte Qualcomm Aktienkurs in die Höhe.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Apr 2019 um 06:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na also, hin und wieder setzt der Verstand ein und es kommt zu vernünftigen Entscheidungen, von denen beide Partner profitieren…

    • Ob beide Partner profitieren, kann man als Aussenstehender, ohne die Einigung komplett gelesen zu haben, schlecht einschätzen

      Ich habe eher das Gefühl, dass Apple mit dem Rücken zur Wand stand, da Intel die benötigten 5G-Chips nicht rechtzeitig liefern kann und Apple an Qualcomm nicht vorbei kann.

      Der Aktienhändler scheinen jedenfalls Qualcomm als Gewinner zu sehen da der Kurs dem Allzeithoch doch wieder recht nahe ist.

  • Ich denke das ist auch der richtige Weg für beide Seiten.
    Gerade auch für Apple wenn Intel wirklich erst 2021/22 vernünftige 5G Modems liefern kann. Ich vermute das dann das iPhone 2020 weltweit wieder mit Qualcomm Modem verkauft wird.

  • Intel: Wir bauen doch keine 5G-Modems für Smartphones
    Apple: Komm schon Qualcomm, war doch nicht so gemeint

  • Von „in die Höhe schnellen“ sehe ich aber wenig beim Kurs ..

    :D :D

  • Ohne Qualcomm als Partner für kommende Smartphones hätten sie auch alt ausgesehen. Ihren schwächlender Absatz hätte es noch verstärkt. Diese Erkenntnis wird wohl zwischenzeitlich gereift sein.
    Bei ihrer sonstigen „Erneuerung“ steht Letzteres noch aus.

    • Was hat das eingebaute Modem mit der Absatzmenge zu tun?

      Es ging nur um das Modem, nicht um das Smartphone. Da Intel nicht so schnell 5G liefern kann und Apple eine Eigenentwicklung und -fertigung erst organisieren muss, bleibt vorerst der kleine Umweg über Qualcomm. Bis 5G sich im Markt etabliert hat, bleibt Apple also noch genügend Zeit für Alternativen.

      • Es hat insofern damit zu tun als sie keine Alternative haben und Qualcomm für 5G brauchen. Und sechs Jahre sind auch nicht „vorerst“.

  • Was, bitteschön, nutzt das dem Apple-Kunden, welcher sein iPad Pro (2018) mit einem Intel-Krückenmodem kaufen mußte?

    Ihr ahnt es: absolut nichts.

    Wird daher Zeit, Apple trotz Einigung die Rote Karte zu zeigen.

  • Dumm gelaufen für Apple. Hochmut kommt eben vor dem Fall.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38034 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven