ifun.de — Apple News seit 2001. 31 471 Artikel

Cursor als kontextbezogenes Werkzeug

Microsoft Office-Apps: Jetzt mit Trackpad- und Maus-Unterstützung

11 Kommentare 11

Angekündigt hatte Microsoft den Ausbau der hauseigenen iPad-Applikationen bereits im vergangenen Oktober. Damals stellte das Unternehmen die geplante Verbesserung der Bürosoftware-Anwendungen vor und versprach unter anderem die vollständige Integration von Trackpad und Maus, um das iPad auch in Kombination mit Apples 340-Euro-Tastaturhülle optimal nutzen zu können.

Office App 1500

Nach einem langsamen Rollout hat Microsoft die finalen Updates für Apples Magic Keyboard heute nun endlich bereitgestellt und bietet alle Anwendungen der Office-Suite jetzt in Version 2.45 zum Download im App Store an. Gute Nachrichten, für alle Anwender die erst kürzlich bei der günstigen Office-Jahreslizenz zugeschlagen haben.

Für Apples Magic Keyboard…

Die Word-App führt die „Unterstützung der Benutzeroberflächen-Textinteraktion“ in ihren Update-Notizen gesondert an und ruft Nutzer dazu auf das Trackpad des Magic Keyboards oder ein zusätzlich angeschlossenes Zeigegerät zu verwenden um besser mit Word auf dem iPad interagieren zu können.

Ipad Mauszeiger

…und Mäuse von Drittanbietern

Auch wenn das Magic Keyboard hier gesondert angeführt wurde: Von den nun verfügbaren Verbesserungen profitieren natürlich auch Anwender, die Zubehör und Eingabegerät von Drittanbietern einsetzen. Werden diese genutzt, verwandelt sich der Cursor innerhalb der Office-Anwendungen fortan in Abhängigkeit vom Einsatz in kontextbezogene Werkzeuge. Der üblicherweise angezeigte Cursor-Kreis wird nach der Auswahl eines Bildes etwa als Pfeilwerkzeug angezeigt, mit dem sich die Grafik skalieren oder verschieben lässt.

Laut Microsoft sollen die neuen Maus-Funktionen keine gesonderte Eingewöhnung benötigen: Anwender die schon mal mit Office auf Mac oder PC gearbeitet haben, so Microsoft, sollen sich auf dem iPad sofort in einer vertrauten Umgebung wiederfinden, die die Arbeit an Apples Tablet „noch vielseitiger und leistungsfähiger“ machen soll.

Produkthinweis
Microsoft Office 365 Home multilingual | 6 Nutzer | Mehrere PCs / Macs, Tablets und mobile Geräte | 1 Jahresabonnement... 51,99 EUR 99,00 EUR
Laden im App Store
‎Microsoft Excel
‎Microsoft Excel
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
‎Microsoft Word
‎Microsoft Word
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
‎Microsoft PowerPoint
‎Microsoft PowerPoint
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos+
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Jan 2021 um 11:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31471 Artikel in den vergangenen 7309 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven