ifun.de — Apple News seit 2001. 30 669 Artikel

User sollen Passwörter zurücksetzen

Netzwerk-Einbruch: Ubiquiti warnt Nutzer

40 Kommentare 40

Der auf die Bedürfnisse von Prosumern spezialisierte Netzwerk-Ausstatter Ubiquiti hat seine Nutzer über das unbefugte Eindringen Dritter in die eigene Cloud-Infrastruktur benachrichtigt.

Per E-Mail hat sich Ubiquiti für etwaige Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen können, entschuldigt und gibt an den nicht abgewehrten Zugriff zutiefst zu bedauern. Man nehme die Sicherheit der Kundendaten sehr ernst.

Details zu Ablauf und Umfang des nicht autorisierten Zugriffs sind rar. Ubiquiti führt lediglich an, dass man „Kenntnis von einem nicht autorisierten Zugriff auf bestimmte IT-Systeme“ erhalten habe, merkt gleichzeitig aber auch an, dass man keine Anzeichen habe sicherstellen können, die nahelegen würden, dass es unautorisierte Aktivitäten auf Benutzerkonten gegeben habe.

User sollen Passwörter zurücksetzen

Dennoch empfiehlt der Konzern den Anwendern der Netzwerk-Hardware im Zweifelsfall Passwörter zurückzusetzen und die Zwei-Faktor-Autentifizierung zu aktivieren.

Unifi

So seien derzeit zwar keine Zugriffe auf die Datenbanken bestätigt, in denen man die Benutzerdaten speichern würde, man könne jedoch auch nicht ausschließen, dass diese kompromittiert wurden. Sollte dies der Fall sein, wären Namen, E-Mail-Adressen, Passwörter (allerdings hashed and salted), Post-Adressen und Telefonnummer unter den Nutzerdaten, die sich nun möglicherweise in Händen Dritter befinden würden.

Neben dem Aufruf die Zwei-Faktor-Autentifizierung einzuschalten und neue Passwörter zu wählen erinnert Ubiquiti zudem auch daran, die Passwörter auf all jenen Portalen zu ändern, in denen identische Login-Informationen genutzt wurden.

Die Anwender-Mail des Konzerns lässt sich hier nachlesen, wird bislang jedoch noch nicht von einer offiziellen Stellungnahme auf der Webseite des Konzerns begleitet.

Mit Dank an Holiz, Chris und Andreas!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Jan 2021 um 10:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    40 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30669 Artikel in den vergangenen 7182 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven