ifun.de — Apple News seit 2001. 36 098 Artikel

Kalender und Mails betroffen

Microsoft-Exchange-Sync macht Probleme auf Mac und iOS

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Apples letzte Updates für den Mac und iOS-Geräte verursachen offensichtlich Probleme im Zusammenspiel mit Microsoft Exchange. Zahlreiche Nutzer berichten sowohl von Synchronisationsfehlern bei Kalendereinträgen als auch im Zusammenhang mit der Verwendung von Exchange-E-Mail-Konten.

Ergänzend zu den Fehlerberichten, die uns per E-Mail erreicht haben, finden sich mittlerweile auch in den offiziellen Support-Foren von Apple zahlreiche Wortmeldungen diesbezüglich. Aus den Nutzerberichten geht hervor, dass der Kundendienst von Apple das Problem auf Microsoft abwälzen will, die betroffenen Nutzer allerdings beklagen, dass die Beeinträchtigungen erst seit den letzten Updates für macOS und iOS vorhanden sind und davor alles zuverlässig funktioniert habe.

Microsoft Exchange Kalender

Sync neu anstoßen kann helfen

Auch die uns vorliegenden Leserzuschriften schildern das Vorhandensein der Problematik sowohl auf dem Mac als auch auf iOS-Geräten. Die ausbleibende Synchronisierung von Terminen mit dem iCloud-Kalender hat dann auch zufolge, dass die Termine nicht in auf den Apple-Kalender zugreifenden Anwendungen von Drittanbietern wie etwa BusyCal oder Fantastical erscheinen. Lediglich Outlook zeigt auf dem Mac dann die vollständigen Termine. Ähnlich verhält sich das Ganze auch in den Kalender-Apps von iPhone und iPad. Zudem sei die Synchronisierung mit den Mail-Konten von Exchange teils komplett ausgefallen oder funktioniere nur mit starkem Zeitversatz.

Von offizieller Seite ist diesbezüglich bislang nichts zu hören. Unter den Nutzern werden verschiedene Vorschläge zur – meist nur temporären – Fehlerbehebung herumgereicht, darunter auch der Vorschlag, die Konten auf den betroffenen Geräten vollständig zu löschen und die Exchange-Anbindung komplett neu einzurichten.

Betroffene Mac-Nutzer könnten es zumindest einmal mit dem Vorschlag eines Nutzers der Apple-Support-Foren probieren. Dieser berichtet davon, dass es bei ihm genügt hat, den Prozess exchangesyncd über die standardmäßig mit macOS ausgelieferte App Aktivitätsanzeige zu beenden, um die Synchronisierung neu zu starten.

04. Nov 2022 um 11:30 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    10 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36098 Artikel in den vergangenen 7899 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven