Kalender und Mails betroffen
Microsoft-Exchange-Sync macht Probleme auf Mac und iOS
Apples letzte Updates für den Mac und iOS-Geräte verursachen offensichtlich Probleme im Zusammenspiel mit Microsoft Exchange. Zahlreiche Nutzer berichten sowohl von Synchronisationsfehlern bei Kalendereinträgen als auch im Zusammenhang mit der Verwendung von Exchange-E-Mail-Konten.
Ergänzend zu den Fehlerberichten, die uns per E-Mail erreicht haben, finden sich mittlerweile auch in den offiziellen Support-Foren von Apple zahlreiche Wortmeldungen diesbezüglich. Aus den Nutzerberichten geht hervor, dass der Kundendienst von Apple das Problem auf Microsoft abwälzen will, die betroffenen Nutzer allerdings beklagen, dass die Beeinträchtigungen erst seit den letzten Updates für macOS und iOS vorhanden sind und davor alles zuverlässig funktioniert habe.
Sync neu anstoßen kann helfen
Auch die uns vorliegenden Leserzuschriften schildern das Vorhandensein der Problematik sowohl auf dem Mac als auch auf iOS-Geräten. Die ausbleibende Synchronisierung von Terminen mit dem iCloud-Kalender hat dann auch zufolge, dass die Termine nicht in auf den Apple-Kalender zugreifenden Anwendungen von Drittanbietern wie etwa BusyCal oder Fantastical erscheinen. Lediglich Outlook zeigt auf dem Mac dann die vollständigen Termine. Ähnlich verhält sich das Ganze auch in den Kalender-Apps von iPhone und iPad. Zudem sei die Synchronisierung mit den Mail-Konten von Exchange teils komplett ausgefallen oder funktioniere nur mit starkem Zeitversatz.
Von offizieller Seite ist diesbezüglich bislang nichts zu hören. Unter den Nutzern werden verschiedene Vorschläge zur – meist nur temporären – Fehlerbehebung herumgereicht, darunter auch der Vorschlag, die Konten auf den betroffenen Geräten vollständig zu löschen und die Exchange-Anbindung komplett neu einzurichten.
Betroffene Mac-Nutzer könnten es zumindest einmal mit dem Vorschlag eines Nutzers der Apple-Support-Foren probieren. Dieser berichtet davon, dass es bei ihm genügt hat, den Prozess exchangesyncd über die standardmäßig mit macOS ausgelieferte App Aktivitätsanzeige zu beenden, um die Synchronisierung neu zu starten.