Deutlich weniger Filme
Netflix Werbe-Abo: Diese Filme und Serien sind enthalten
Seit gestern bietet Netflix seinen vergünstigten Tarif „Basis-Abo mit Werbung“ an. Der Videodienst lässt sich damit zum vergünstigten Monatspreis von 4,99 Euro nutzen, allerdings muss man in dieser Tarifstufe dann auch im Schnitt vier Minuten Werbung pro Stunde über sich ergehen lassen.
Was mit Blick auf die neue Netflix-Option ebenfalls nicht vergessen werden sollte, ist die Tatsache, dass im Basis-Abo mit Werbung nicht sämtliche im Rahmen der regulären Netflix-Abonnements verfügbaren Inhalte zur Verfügung stehen. Als Grund hierfür nennt Netflix, dass die Lizenzbedingungen dieser Serien oder Filme ein entsprechendes Angebot nicht zulassen. In der allgemeinen Übersicht oder bei der Suche nach bestimmten Inhalten sind diese nicht enthaltenen Titel dann mit einem Schlosssymbol gekennzeichnet.
Vor allem Filme fallen im Werbe-Abo raus
Die Video-Suchmaschine JustWatch bietet passend zum Deutschlandstart des neuen Netflix-Angebots eine Übersicht aller Inhalte die im Rahmen des Netflix-Basis-Abonnements mit Werbung verfügbar sind und listet hier aktuell 3.412 Filme und 2.022 Serien. Insgesamt finden sich in der Netflix-Liste zum heutigen Stand 4.856 Filme und 2.109 Serien, was zum Ausdruck bringt, dass die inhaltlichen Einschränkungen beim Basis-Abo mit Werbung vor allem bei den Filmen zum Tragen kommen.
Die Aufstellung von JustWatch könnte durchaus zur Entscheidungsfindung beitragen, wenn man sich überlegt, das Niedrigpreis-Angebot von Netflix zu abonnieren beziehungsweise auszuprobieren.
Interesse an werbefinanzierten Videodiensten steigt allgemein
Damit verbunden ist dann auch die unten eingebettete Grafik von Interesse, die das generelle, weltweite Interesse an durch Werbung unterstützen sowie an Premium-Inhalten im Videobereich widerspiegelt.
SVOD steht für „Subscription-Video-on-Demand“ und AVOD für das durch Werbung mitfinanzierte „Advertising-Video-on-Demand“. Über die letzten Monate hinweg ist das Interesse an durch Werbung subventionierte Inhalte leicht gestiegen, während die Kurve der Premium-Angebote leicht nach unten zeigt.
Wir wollen an dieser Stelle nochmal kurz daran erinnern, dass sich das neue Werbe-Abo von Netflix aktuell noch nicht mit Apple TV verwenden lässt.