Weitere Safari-Konkurrenten
Microsoft Edge und Firefox für Apples M1-Rechner optimiert
Die Liste der für Apples M1-Rechner optimierten Programme wird täglich länger. Mit Microsoft Edge und Firefox wurden zwei weitere Safari-Alternativen an die neuen Apple-Prozessoren angepasst.
Die neue Version des Microsoft-Browsers wird derzeit noch nicht auf offiziellem Wege verteilt, kann von interessierten Nutzern aber über den sogenannten Canary-Channel geladen werden. Microsoft hat gestern schon auf die anstehende Veröffentlichung hingewiesen und nun über Twitter mitgeteilt, dass die Entwickler-Version von Edge jetzt mit nativer Unterstützung für Apples ARM-Prozessoren erhältlich ist.
Bereits seit zwei Tagen steht mit Firefox 84 eine für Apple-Prozessoren optimierte Version des Mozilla-Browsers bereit. Den Entwicklern zufolge startet der neue Firefox auf M1-Macs nicht nur deutlich schneller, sondern lässt sich beispielsweise mit Web-Anwendungen doppelt so schnell nutzen als sein direkter Vorgänger. Besitzer der neuen Apple-Rechner finden hier eine Anleitung zur korrekten Installation der neuen Version.
Der dritte große Webbrowser Chrome präsentiert sich bereits seit vergangenem Monat für Apples M1-Prozessoren optimiert. Die neuen Apple-Rechner glänzen durch die Bank mit hervorragenden Leistungswerten und stellen insbesondere im Zusammenspiel mit ordentlich optimierten Apps konkurrierende und mit aktuellen Intel-Prozessoren ausgestattete Rechner in den Schatten.