Auch für den Mac
Microsoft Edge: Erste Screenshots zeigen den „Chrome-Browser aus Redmond“
Vergangenes Jahr hat Microsoft eine Generalüberholung für den Webbrowser Edge angekündigt. Die neue Version setzt auf das Open-Source-Projekt Chromium auf und wird auch für den Mac verfügbar sein. Erste Screenshots zeigen nun, dass der neue Microsoft-Browser nicht nur unter der Haube, sondern auch optisch einige Gemeinsamkeiten mit Google Chrome aufweist.
Auf den vom Windows-Blog Neowin veröffentlichten Screenshots zeigt sich beispielsweise der stark an Chrome angelehnte obere Navigationsbereich. Rechts von der Adressleiste werden wie beim Google-Browser zunächst aktive Erweiterungen gelistet und daneben zeigt auch Edge das Profilbild des angemeldeten Benutzers.
Bei der Suche setzt Microsoft selbstverständlich auf eigene Technologien und integriert Bing. Zudem wird der Hersteller mit dem „Microsoft Edge Store“ eine eigene Angebotsplattform für Erweiterungen anbieten. Im Chrome Web Store angebotene Browser-Erweiterungen sollen allerdings ebenfalls mit Microsoft Edge kompatibel sein.
Microsoft hat sich mit Blick auf den Veröffentlichungstermin des Browsers noch nicht geäußert. Interessierte Nutzer und Entwickler können sich allerdings bereits jetzt um die Teilnahme an einem Beta-Test bewerben.