ifun.de — Apple News seit 2001. 31 733 Artikel

Webbrowser wird generalüberholt

Microsoft Edge setzt künftig auf Chromium – Auch Mac-Version angekündigt

15 Kommentare 15

Der vor drei Jahren eingeführte Microsoft-Webbrowser Edge hat sich zumindest unter der Haube bereits wieder erledigt. Als technische Basis soll zukünftig das Open-Source-Projekt Chromium dienen, also die selbe Plattform, auf die auch Googles Chrome-Browser baut.

Einem Bericht des Magazins TechCrunch zufolge wird Microsoft die neue Version von Edge zudem von Windows abkoppeln und unabhängig davon mit Updates versorgen. Neben Windows ab Version 7 soll dann zudem künftig auch macOS unterstützt werden.

Microsoft Edge Browser

Die Umstellung sei allerdings ein eher langfristiges Projekt. Aktuell stecke die Entwicklung noch in den Kinderschuhen und erste Testversionen könne man frühestens in ein paar Monaten erwarten. Wenn alles glatt läuft, könne man eine Veröffentlichung im kommenden Jahr erwarten.

Microsoft betont dem Bericht zufolge, dass man das Projekt Edge nicht als gescheitert ansehe, sondern den Browser auf diese Weise technisch weiter entwickle. In der Tat dürfte die Chromium-Basis für mehr Kompatibilität und sehr gute Leistungswerte sorgen. Auch im Vergleich zu Safari schlägt sich Chrome in vielen Situationen besser.

Erst zu Beginn diesen Jahres hat Microsoft eine Version des Edge-Browsers zunächst für das iPhone und später auch für das iPad veröffentlicht. Die Anwendung erfreut sich im App Store für iOS sehr guter Bewertungen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Dez 2018 um 07:30 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31733 Artikel in den vergangenen 7350 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven