ifun.de — Apple News seit 2001. 30 652 Artikel

Gute Beziehungen zu beiden Seiten

Handelsstreit: Tim Cook muss zwischen Trump und China vermitteln

13 Kommentare 13

Das Onlinemagazin Politico greift einen interessanten Aspekt des Handelsstreits zwischen den USA und China auf. Tim Cook nimmt offenbar entscheidend Einfluss auf die Verhandlungen, der Apple-Chef hält dank guter Beziehungen zu beiden Konfliktparteien eine Rolle als Vermittler inne.

Cook befindet sich nicht nur angesichts des wirtschaftlichen Erfolgs Apples, sondern auch aufgrund des hohen Ansehens, das sein Unternehmen in den USA genießt, bei Verhandlungen mit Donald Trump in einer bevorzugten Position. Als Beispiel hierfür gilt auch die Tatsache, dass das iPhone von Restriktionen hinsichtlich in China produzierter Produkte bislang ausgenommen war.

Cook hält trotz aller ideologischen Differenzen engen Kontakt zu Trump und seinen Mitarbeitern. Dem Apple-Chef kommt dabei zugute, dass Trump ebenfalls erfolgreicher Unternehmer ist. Cook hat auf dieser Basis offenbar enge Kontakte zu Trump und seinen Beratern geknüpft.

Auch in China wird Apple hoher Respekt gezollt. Das Unternehmen sorgt dort Schätzungen zufolge für drei Millionen Arbeitsplätze. In besonderem Maße findet Apple aber auch aus politischem Blickwinkel Beachtung. Das Unternehmen hat in China den Ruf, unabhängig und unparteiisch zu handeln.

Wenn es darum geht, die Differenzen zwischen den USA und China beizulegen, spielt Tim Cook demnach eine wichtige Rolle. Die günstigen Produktionsbedingungen und zudem China als derzeit drittgrößten Markt für Apple vor Augen, wird dem Apple-Chef ohnehin sehr daran gelegen sein, zwischen den Kontrahenten zu vermitteln.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Mrz 2019 um 12:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    13 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30652 Artikel in den vergangenen 7181 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven