ifun.de — Apple News seit 2001. 35 290 Artikel

Microsoft und YouTube an Bord

Meta Quest Pro: Mit diesem Headset muss Apple konkurrieren

57 Kommentare 57

Der Facebook-Mutterkonzern Meta hat im Rahmen seiner Hausmesse „Meta Connect 2022“ das Virtual Reality Headset „Meta Quest Pro“ präsentiert und sein High-End Headset damit noch vor Apple in den Markt eingeführt.

02 Meta Quest Pro Camera 1

Cupertino wird nachgesagt bereits im kommenden Jahr eine eigene Lösung zur Darstellung von Virtual Reality-Inhalten in den Markt einführen zu wollen. Mit dem Meta Quest Pro existiert nun schon mal eine moderne Messlatte.

Das unter dem Codenamen „Project Cambria“ entwickelte Headset soll Ende Oktober in den Verkauf gehen und wird dann zu einem Preis von 1.499 US-Dollar angeboten, je nach aktuellem Aufenthaltsort werden erste Vorbestellungen bereits angenommen.

Microsoft und YouTube an Bord

Das Meta Quest Pro ist das erste einer ganzen Reihe von Headsets die den Übergang in das Metaverse ebnen sollen und kombiniert Virtual Reality und Mixed Reality für den Einsatz in professionellen und spielerischen Umgebungen. So hat Meta bekanntgegeben bereits eine Partnerschaft mit Microsoft eingegangen zu sein, die dafür sorgen wird, dass eine Microsoft Windows 365-Anbindung bereitstehen wird, die die Teilnahmen an Microsoft Teams-Sitzungen direkt aus den sogenannten Meta Horizon Workrooms ermöglichen soll.

04 Meta Microsoft Teams In VR 1400

Während die meisten Anwender und Anwenderinnen zum Start der Meta Quest 2 vor rund zwei Jahren noch den Großteil ihrer Zeit in der virtuellen Realität alleine verbracht haben, findet der überwiegende Teil der Headset-Nutzung laut Meta inzwischen in den eigenen sozialen Netzwerken statt.

Damit dies so bleibt sollen sich die Meta Horizon Worlds fortan auch über den Browser und das Smartphone aufrufen lassen, um auch ohne Headset mit den Freunden in der virtuellen Realität abhängen zu können. Eine neue Partnerschaft mit YouTube soll demnächst dafür sorgen, dass sich hier dann auch Videoinhalte gemeinsam konsumieren lassen.

Die Keynote im Video

12. Okt 2022 um 07:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    57 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35290 Artikel in den vergangenen 7766 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven