ifun.de — Apple News seit 2001. 45 393 Artikel

Ordnung am oberen Bildschirmrand

Menüleistenverwaltung: Neue Ice-Beta und Standard unter macOS Tahoe

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Es gibt gute Nachrichten für die Nutzer des freien Menüleistenmanagers Ice. Jordan Baird, der Entwickler der Software, hat eine besser für macOS Tahoe optimierte Version seiner Anwendung bereitgestellt. Der Entwickler weist darauf hin, dass es sich zwar weiterhin um eine frühe Vorabversion von Ice handelt, die erste Beta davon war bereits im Juni erschienen, das neue Update soll jedoch die meisten der im Zusammenhang mit macOS 26 Tahoe aufgetretenen Probleme beheben.

Ice Mac App

Die neueste, für macOS Tahoe optimierte Beta-Version von Ice wird mit der Versionsnummer 0.11.13 über die Entwicklerplattform GitHub zum Download angeboten. Haltet unabhängig davon den dortigen Releases-Bereich im Blick und schaut, ob der Entwickler möglicherweise kurzfristig weitere Vorabversionen nachschiebt. Ein konkreter Zeitplan für die Veröffentlichung der finalen Version liegt noch nicht vor.

Tahoe hat Menüleistenverwaltung integriert

Ice ist eine kostenlose Alternative zu Bartender. Dieser lange Zeit auch von uns als Standard empfohlene Menüleistenmanager für den Mac ist nach einem Besitzerwechsel in die Kritik gekommen. Die neuen Eigner haben durch miserables Kommunikationsverhalten viel Vertrauen verspielt. Gleichzeitig haben sich nicht nur unabhängige Alternativen wie Ice oder Barbee aufgetan, sondern auch Apple selbst gibt seinen Nutzern mehr Optionen für die Verwaltung der in der Menüleiste vorhandenen Anwendungen und Symbole an die Hand.

Tahoe Menueleistenverwaltung 1

Die von Apple angebotenen Verwaltungsoptionen für die Menüleiste lassen sich über die Systemsteuerung von macOS Tahoe erreichen. Mac-Nutzer können dort nicht nur das allgemeine Verhalten der Menüleiste beeinflussen, sondern auch gezielt festlegen, welche Apps sich in der Menüleiste festsetzen dürfen und welche nicht.

Tahoe Menueleistenverwaltung 2

Auf diese Weise lässt sich nicht nur mehr Ordnung in die Menüleiste bringen, sondern man kann weitgehend unnütze Symbole wie etwa Adobes Creative Cloud, die sich ungefragt dort oben festsetzen, dauerhaft aus der Menüleiste verbannen.

18. Sep. 2025 um 17:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum ist das Creative Cloud unnütz? Es zeigt an, wenn es Programmupdates gibt oder jemand Feedback hinterlassen hat.

    • Es geht dabei nicht darum, dass Adobe CC grundsätzlich unnütz ist, sondern darum, solche Informationen nicht dauerhaft in der Taskleiste anzuheften. Dafür gibt es geeignetere Anwendungen um den begrenzten Platz zu nutzen.

  • Installiert und für gut befunden. Ersetzt bei mir nun Bartender. So spare ich mir auch die 12,11 € für das Update auf Bartender 5 auf 6.

  • Neu Apple eigenen Menu Punkte kann man jetzt auch im mehreren Custom Menu Dropdowns ablegen, mit Kategorien sogar.

    Vertane Chance von Apple dort auch Drittanbieter Menu Icons zu erlauben. Das hätte ihr gesamtes Problem mit der Menuleiste (und Notch) erledigt.

    Fast genial ist leider immer noch dumm. Vielleicht sogar noch ein bisschen dümmer.

    Hoffen wir während der Arbeit amn den nächsten Updates kommt irgendein Praktikant darauf.

    • Notch: habe Bartender so konfiguriert, dass mein MacOS jetzt aussieht wie iOS, ohne farblich abgesetzte, durchgehende und von Notch unterbrochene Hintergundleiste: oben links „etwas Menü-Text“ (anstelle der iOS-Uhr) und rechts „obligatorische Uhr und Icons“, wie bei iOS.
      Plus: die dadurch völlig freistehende Notch funktioniert – dank ifun-Tipp „MediaMate“ – jetzt wie die Dynamic Island. Ein optischer Traum (für mich)!

  • Ich habe nach dem Debakel mit den neuen Besitzer von Bartender mich nach Alternativen umgeschaut und diese auch ausprobiert. Letztendlich habe ich mich entschieden die Menüleiste kräftig aufzuräumen; was brauche ich wirklich und siehe da, ich brauche keinen Manager mehr für die Menüleiste. Und jetzt mit Tahoe kann ich auch gezielt Symbole aus- oder einblenden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45393 Artikel in den vergangenen 8822 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven