ifun.de — Apple News seit 2001. 38 017 Artikel

Wirklich nichts mehr vergessen?

MeetingBuddy: Mac-App sichert Bildschirminhalt, erkennt Text

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Der Mac-Entwickler Tyler Hall skizzierte mit seinem Projekt Amnesia schon vor einiger Zeit eine App-Idee, die Mac-Anwendern dabei helfen sollte auch an Tagen mit ungewöhnlich großer Informationsdichte nichts mehr zu vergessen.

Meeting Buddy 1400

Die Hoffnung: Wer zwei Stunden Wohnmobil-Recherche hinter sich hat und einen Tag später vielleicht doch noch mal den obskuren japanischen Fahrrad-Anhänger aufrufen möchte, der gestern in den Tiefen des Internets gefunden aber zu schnell weggeklickt wurde, sollte eine Alternative zum eigenen, oft nichts-sagenden Browserverlauf haben. Eine visuelle wenn möglich.

Screenshots mit automatischer Texterkennung

Amnesia selbst ist noch nicht fertig, mit MeetingBuddy hat Tyler nun aber Teile seines App-Konzeptes umgesetzt und so vorbereitet, dass nun auch der Selbstversuch möglich ist. In der kostenlos erhältliche Freeware lässt sich eine App auswählen, die im Fokus behalten werden soll, zudem kann ein Screenshot-Intervall festgelegt werden.

Meeting Buddy Dateien 1400

MeetingBuddy fertigt in der vorgegebenen Zeitspanne nun automatisch Screenshots des Bildschirminhaltes der ausgewählten App an und ergänzt diese zusätzlich um eine Textdatei, die den sichtbaren Inhalte via OCR transkribiert und so durchsuchbar macht. Die Sitzungen werden in mit Datum und Zeitstempel beschrifteten Ordner gesichert und bestehen hier aus .heic- und zugehörigen .txt-Dateien.

MeetingBuddy in Aktion

Aktuell ist MeetingBuddy ein Experiment, könnte sich langfristig aber in die ausgewachsene Amnesia-App entwickeln, die Tyler vor Augen hatte und könnte sich nach langen Recherche-Nächten als durchaus praktisch erweisen.

Ein Hinweis für Testwillige: Nach dem Start der App müsst ihr MeetingBuddy im Bereich Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Datenschutz > Bildschirmaufnahme die Berechtigung zum Anfertigen von Bildschirmaufzeichnungen erteilen.

27. Jul 2021 um 07:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und bei Videokonferenzen muss man sein Gegenüber davon in Kenntnis setzen, bzw. um Erlaubnis fragen.

  • Andreas Missmut

    Leider finde ich die Screenshots nicht. Wo werden diese gespeichert? Es kommt auch keine Abfrage nach dem Speicherort bei mir.

  • Ich finde die Extension für den Download nicht, ich muss die doch zuerst downloaden können, bevor ich die entdeckte Erweiterung laden kann, oder?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38017 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven