ifun.de — Apple News seit 2001. 38 056 Artikel

Umfassend konfigurierbar

MediaMate: „Now Playing“-Anzeige als „Dynamic Island“ auf dem Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Mit MediaMate hat der Entwickler Wouter Hennen eine Mac-Anwendung am Start, die zum einen neue und aufgeräumter wirkende Overlay-Anzeigen für Lautstärke und Helligkeit mit sich bringt, allem voran aber eine interessante Variation der „Now Playing“-Anzeige ermöglicht. Der aktuelle Songtitel wird beispielsweise zentriert am oberen Bildschirmrand an das „Dynamic Island“ vom iPhone erinnernd als Notch-Erweiterung angezeigt.

Mediamate Classic Mode

Wohlgemerkt spielt es keine Rolle, ob ihr MediaMate tatsächlich auf einem Apple-Notebook mit Notch verwendet, oder ein gewöhnliches Display ohne die Aussparung habt. In beiden Fällen schiebt sich die Anzeige nur dann ins Bild, wenn sie soll, und bleibt ansonsten komplett verborgen. Sinn der Sache ist es, dass die Infos zur aktuellen Wiedergabe keinen Bildschirmplatz belegen, bei Bedarf aber schnell erreichbar sind.

Vielfältige Einstellungsmöglichkeiten

Die Art und Weise, wie MediaMate die „Now Playing“-Informationen anzeigt, lässt sich über die Einstellungen der App detailliert konfigurieren. So kann man hier nicht nur auf die Form und die präsentierten Inhalte Einfluss nehmen, sondern beispielsweise auch die jeweilige Anzeigedauer festlegen oder Anwendungen bestimmen, bei deren Nutzung die Anzeige versteckt werden soll.

Mediamate Einstellungen Macos

Neue Overlay-Regler optional

Sämtliche Komponenten von MediaMate lassen sich unabhängig von einander aktivieren und konfigurieren. Dementsprechend stehen in den Einstellungen der App auch separate Bereiche für die in Form eines Schiebereglers dargestellten Overlay-Anzeigen für die Lautstärke, Bildschirm- und Tastaturhelligkeit zur Verfügung.

MediaMate lässt sich kostenlos laden und im Demo-Modus eine halbe Stunde lang ausprobieren. Wenn man die App dauerhaft nutzen will, soll man einen fairen Preis ab 5,99 Euro aufwärts bezahlen und erhält im Gegenzug einen Lizenzschlüssel für bis zu fünf Geräte.

MediaMate wurde eben erst in Version 2.4 veröffentlicht und wird aktiv vom Entwickler gepflegt.

29. Nov 2023 um 09:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dankeschön @ifun für den interessanten Tip! Wird direkt ausprobiert.
    Es ist toll, dass Ihr immer wieder kleine Appvorschläge bringt!
    Großes Dankeschön an Euch!

    • Ja muss ich zustimmen. iFun machen wirklich ne tolle Arbeit. Und die ollen Meckerköppe sollen es einfach besser machen. Meistens sind die aber schlicht und ergreifend nicht fähig. Weiter so liebes iFun Team.

      • Dito, kann ich nur zustimmen. Finde eure Artikel klasse und lese euren Blogsehr gerne.

  • Habs probiert. Sinn erschließt sich mir leider nicht. Wenn es sich nur in der Breite verändern würde, wie auf dem Iphone, ginge es ja. So wandert es aber in die Tiefe und stört mehr.

  • Schöne kleine App ! Danke dafür !
    Ich finde nur die Einstellung „Not Playing“ im Classic Mode als „Expander“ Funktion.
    Kann da jemand helfen ?!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38056 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven