ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

PowerOcean DC Fit kommt im April

EcoFlow kündigt EV-Ladestation und PowerOcean Kontrollbildschirm an

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

EcoFlow erweitert sein „Home Energy Ecosystem“ um einen Touch-Bildschirm für die Überwachung und Steuerung der einzelnen Komponenten. Zudem hat der Anbieter eine Ladestation für Elektrofahrzeuge ins Programm genommen und gibt weitere Details zur Funktion und Verfügbarkeit des PowerOcean DC Fit bekannt.

PowerOcean DC Fit ermöglicht es, den PowerOcean-Batteriespeicher von EcoFlow an bestehende Solaranlagen anzubinden, ohne dass hierfür ein vorhandener Wechselrichter getauscht werden muss.

Ecoflow Powerocean Dc Fit

EcoFlow PowerOcean wurde ja bereits im September auf den Markt gebracht, war bislang allerdings nur in Verbindung mit dem zugehörigen Speicherwechselrichter verwendbar. Das neue Modul ermöglicht die Verwendung des erweiterbaren Solarspeichers in Kombination mit vorhandenen Anlagen. EcoFlow zufolge ist die Kompatibilität mit einer Vielzahl von derzeit auf dem Markt befindlichen Solarwechselrichtern gewährleistet.

Kontrollbildschirm und Elektro-Ladestation

Beim PowerInsight Home Energy Manager handelt es sich um einen 10 Zoll großen Touch-Bildschirm, der als Alternative zum Smartphone oder Tablet als Kontroll- und Steuerbildschirm in der Wohnung montiert wird, aber auch als Handgerät fungieren kann. Das Gerät informiert über den aktuellen Energieverbrauch im Haus und soll als Steuerzentrale für Haushaltsgeräte dienen, um die Energieeffizienz zu optimieren und auf diesem Weg die Energiekosten zu senken.

Ecoflow Powerinsight

Die zweite von EcoFlow vorgestellte Neuerung ist das EV-Ladegerät PowerPulse, das sich mit PowerOcean-Systemen synchronisieren lässt und Elektrofahrzeuge mit einer Ladeleistung von maximal 11 Kilowatt auftanken kann. Wie bei seinen Hausbatterien verbaut EcoFlow auch hier thermische Sensoren für eine kontinuierliche Zustandsüberwachung und will auf diese Weise zusätzliche Sicherheit gewährleisten.

Ecoflow Powerpulse Ladestation

Während das Kopplungsmodul PowerOcean DC Fit voraussichtlich ab April erhältlich ist, will EcoFlow den PowerInsight-Bildschirm und die Ladestation PowerPulse bereits Anfang 2024 auf den Markt bringen. Informationen zu den Preisen hat der Anbieter noch nicht veröffentlicht.

29. Nov 2023 um 10:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die sollten lieber ihre Schnittstellen offen legen bzw. auch standartisierte Schnittstellen nutzen und damit den Weg frei machen, das etablierte SmartHome-Systeme diese Geräte einbinden können, anstatt was eigenens zu bauen.

    • Nö. Beides sollen sie machen.
      Wer das „rundumsorglos Paket“ will kauft bei denen alles. Das kann Sinn machen. Home Assistant braucht mindestens Aufmerksamkeit, zusätzlich jedoch auch mehr oder weniger vertiefte Kenntnisse.
      Wer die aber hat bzw. Nicht davor scheut, der sollte die Möglichkeit haben über eine API im besten Fall.
      So erschlösse man sich den breitesten Kundenkreis.

      • So und nicht anders

      • „So erschlösse man sich den breitesten Kundenkreis.“

        Nö. Frickler sind nicht der breiteste Kundenkreis. Außerdem kosten sie zusätzliche Supportkapazität.
        Der breiteste Kundenkreis ist zu bequem für sowas und will fertige Produkte ohne sich um Details kümmern zu müssen.

      • er meint mit seinem Abschlusssatz beide: sowohl den Frickler als auch den Nutzer ohne Kenntnisse.

  • Nach meinen Erfahrungen mit 3 Powerstations (Delta Pro mit Zusatzbatterie, Delta 2 und River Pro max) sowie den Wechselrichter PowerStream:
    Nie wieder was von Ecoflow.

    Jedes Gerät hat irgendwelche Bugs, teilweise erhebliche.
    Sie schaffen es auch nach Monaten nicht diese über Firmware Updates zu beseitigen.
    Das ist alles eine Bastellösung und man ist abhängig von dem Gutdünken der Cloud-Entwickler.
    Und ohne Cloud geht gar nichts.

    Ich empfehle jedem, sich vor einer Anschaffung von irgendwelchen Geräten mal in der Facebook Gruppe umzusehen. Dort sollte klar werden, wie viele Leute Probleme haben.

  • Und nach meinen Erfahrungen mit Ecoflow: NUR NOCH ECOFLOW KAUFEN!!!! Lebe autark in einem Trailer auf Mykonos, das ganze Jahr über. Besitze Delta Pro, Delta Max 1600, River 2 und River 2 Max, dazu Solarpanels von Ecoflow (4×400 Watt) und Ective (4×190 Watt). Betreibe damit eine Ecoflow Wave 2 Aircondition, mein Musikstudio, allerlei Instumente wie Keyboards, Gitarre, Effekte, Amps, Powerbanks…! Nutze tagsüber Energie für Staubsauger (1.250 Watt), allerlei Heimwerkerequipment wie Stichsäge etc. und bin restlos zufrieden. Ich hatte anfangs eine alte Version der ersten River -Serie, daß Entladeprobleme hatte, wo Ecoflow das Gerät ohne Diskussion sofort umgetauscht hat. Insbesondere die Aircondition kann ich nur weiter empfehlen. Sie läuft bei mir Tag und Nacht, hat fantastische Energiesparmodus.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven