ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel
   

Malware-Check für den Mac: Entwickler zeigt Schwachstellen und Gegenmittel

26 Kommentare 26

Der Sicherheitsexperte Patrick Wardle hat jüngst dokumentiert (PDF-Link), dass das Mac-Betriebssystem längst nicht mehr so sicher ist wie es mal war. Mit zunehmender Verbreitung wird OS X mehr und mehr interessant für Malware-Autoren und bietet laut Wardle auch jede Menge potenzielle Angriffspunkte. Auf einer Konferenz hat er vor wenigen Tagen demonstriert, wie sich Apples Sicherheitsmechanismen wie Gatekeeper und XProtect oder das Sandboxing von Apps umgehen lassen.

mac-malware-500

Wer sich nun in Sicherheit wiegt, weil er eine Software zum Schutz von Malware auf seinem Mac installiert hat, wird enttäuscht. Wardle hat alle bekannten Security-Tools für OS X ausgehebelt und warnt eindringlich davor, sich auf den Lorbeeren vergangener Tage auszuruhen. Man müsse die Schwachstellen wie auch die bekannte Malware analysieren, um entsprechende Schutzmechanismen zu erarbeiten.

Der Entwickler geht hier auch mit gutem Beispiel voran und hat drei verschiedene Tools veröffentlicht, die Mac-Besitzern nicht nur dabei helfen sollen, sich vor Attacken zu schützen, sondern auch kritische Dateien auf eurem Mac erkennen:

Anti-Malware-Tools für den Mac

Alle drei Anwendungen kommen mit einer grafischen Benutzeroberfläche und sind dementsprechend einfach zu verwenden. Auf den zugehörigen Webseiten gibt ihr Entwickler ausführliche Tipps zur Nutzung und Auswertung der Ergebnisse.

malware-check

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Mai 2015 um 08:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7712 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven