Letzte Aktualisierung veröffentlicht
MacUpdater zum Abschied bis zum Jahresende kostenlos
Die Tage der Mac-Anwendung MacUpdater sind gezählt. Wir haben bereits zu Jahresbeginn darüber berichtet, dass der Entwickler der App seine Arbeit an dem Projekt zum Jahresende beenden will. Die Hoffnung, die Weiterentwicklung der App an einen Nachfolger übertragen zu können, der professionell und vertrauenswürdig ist, hat sich nach Angaben des Entwicklers bislang nicht erfüllt.
Als voraussichtlich letztes Update ist das Programm nun in Version 3.4.7 erschienen. Wer diese Version auf der Webseite des Entwicklers lädt, kann das Programm die verbleibenden Wochen in vollem Umfang kostenlos nutzen. Der Entwickler teilt allerdings mit, dass vom 1. Januar 2026 an nicht nur keine Aktualisierungen mehr erscheinen und auch kein Support mehr geleistet wird, sondern sein Produkt auch nicht mehr funktionieren wird. Die für den Betrieb nötigen Server werden dann abgeschaltet, sofern nicht doch noch eine Nachfolgelösung gefunden wird.
Praktischer Helfer in der Menüleiste
MacUpdater war über die vergangenen Jahre hinweg ein praktischer Helfer bei dem Versuch, die auf dem Mac installierten Anwendungen auf aktuellem Stand zu halten. Das Programm hat die vorhandenen Versionen stets auf ihre Aktualität geprüft. Die auf den Servern des Entwicklers vorgehaltene Datenbank hat dabei Informationen zum Versionsstand von rund 100.000 Anwendungen vorgehalten, bei knapp 7.000 davon fand der Abgleich sogar in Echtzeit statt.
Geschäftsmodell nicht tragfähig
Grund für die Einstellung der App ist dem Entwickler zufolge in erster Linie die Tatsache, dass sich das Geschäftsmodell als nicht tragfähig erwiesen hat. Der mit dem Betrieb der App verbundene Aufwand stünde nicht in Relation zu den Kosten und der Versuch, MacUpdater im Unternehmensumfeld zu etablieren, sei gescheitert.
Die App wurde klassisch als Einmalkauf angeboten. Mit der Standardversion für 7 Dollar waren auf einem Computer bis zu vier Scans pro Tag sowie die Installation verfügbarer Updates möglich, während die Pro-Version für 15 Dollar die Nutzung auf bis zu sieben Rechnern und zusätzliche Funktionen wie geplante automatische Updates ermöglicht hat.


Sehr schade, war eine tolle Applikation !
Wirklich schade, gibt es eine Alternative dazu ?
Latest als Beispiel. Ist aber nicht so dolle. Tut aber was es soll und ist gratis
Latest, aber nur wenn die aktuellen Probleme mit Apps behoben werden, die direkt aus dem App-Store geladen wurden. Die kann man gegenwärtig nicht per Latest updaten.
Ich frage mich, was kann die App besser als der Store? All meine Apps werden dort regelmässig geupdated. Andere Apps die nicht im Store sind updaten sich beim starten ebenfalls. Also ich bin auch ohne solche zusätzlichen Apps immer auf dem neuesten Stand.
sehr schade
Schade…… Gute App…..
Hat denn in diesem Zusammenhang jemand eine Empfehlung für einen würdigen Nachfolger oder Ersatz? Updatest wurde ja hier bei iFun kürzlich vorgestellt, funktioniert bei mir aber nur mäßig. Viele Updates werden gar nicht gefunden, obwohl sie vorhanden sind.
Latest, aber nur wenn die aktuellen Probleme mit Apps behoben werden, die direkt aus dem App-Store geladen wurden. Die kann man gegenwärtig nicht per Latest updaten.
Ich hatte damals direkt Kontakt aufgenommen und um ein Abo-Modell gebeten. Für mich hat eben jene Anwendung genau diesen großen Mehrwert, dass ich hier eine Ausnahme machen würde. Leider scheint man partout nicht bereit zu sein, diesen Alternativweg wenigstens zu probieren. Eine gleichwertige Alternative gibt’s halt eben auch nicht auf dem Markt. Für mich stirbt hier ein großer Qualitätsfaktor auf MacOS
Schade… die App ist/war ein ständiger und zuverlässiger Begleiter am Mac.
Latest und CleanMyMac zeigen nicht alles an.
Sehr, sehr schade.
Die App war cool – leider hat es der Entwickler nicht verstanden es betriebswirtschaftliche auf die Reihe zu bekommen.
Ich denke die meisten Kunden wären bereit gewesen für einen kontinuierlichen Service ein monatliches Entgelt zu bezahlen.
Das sich das nicht rechnet kann ich kaum glauben.
Schade – ebenso, wie die am Anfang des Jahres noch versprochene „Standalone“ Version. Mir war damals schon nicht klar, wie die funktionieren sollte und jetzt spricht keiner mehr davon
Ich habe auf brew und AppStore umgestellt und bin dank wailbrew und topgrade mit 90% meiner Software auch wieder uptodate.
Nutze diese App seit Jahren. Wirklich ein großer Verlust und sehr sehr schade. Das ist eine App bei der ich wirklich gerne auch etwas mehr Geld ausgegeben hätte. Auch ein Abo wäre ok gewesen. Schade
Ich mache das mit CleanmyMac. Da ist auch eine sehr Updatefunktion enthalten.