ifun.de — Apple News seit 2001. 37 991 Artikel

Vorschau ohne Extraktion

MacPacker: Freier Archiv-Browser für ZIP, TAR und LZ4

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Den in Böblingen ansässigen Mac-Entwickler Stephan Arenswald kennt ihr vielleicht schon von seiner Dateiablage FileFillet, die das Hantieren mit mehreren offenen Verzeichnissen und überhaupt die Dateiverwaltung auf dem Mac beschleunigen soll.

Macpacker

Mit MacPacker hat der Programmierer jetzt ein weiteres Hilfswerkzeug für Mac-Nutzer vorgestellt, das dieser als quelloffenen Download, komplett kostenlos anbietet. Momentan befindet sich die MacPacker-App allerdings noch in der Anfangsphase ihrer Entwicklung.

Vorschau ohne Extraktion

MacPacker ist ein Archiv-Browser, der komprimierte Verzeichnisse öffnen, in diesen navigieren und einzelne Dateien auf Wunsch extrahieren kann. In ihrer aktuellen Version versteht sich die Anwendung auf die drei Archivformate ZIP, TAR und LZ4. Diese können per Drag-and-Drop an den MacPacker übergeben werden und lassen sich hier dann sichten, ohne zuvor vollständig entpackt werden zu müssen.

Während der Navigation in der Archiv-Datei zeigt der MacPacker dabei den aktuellen Pfad an und gestattet die Extraktion einzelner Dateien bzw. das Öffnen dieser per Doppelklick.

Macpacker

Noch sehr rudimentär

Je nach Größe der geöffneten Archiv-Datei arbeitet der MacPacker mal etwas schneller und mal etwas langsamer, fühlt sich aktuell aber noch sehr rudimentär an. Entwickler Arenswald hat bereits angekündigt, zukünftige Versionen um die Unterstützung für weitere Dateiformate zu ergänzen, ein Kontextmenü integrieren zu wollen und eine interne Datei-Vorschau anzubieten.

Sobald diese Zusatzfunktionen vorhanden sind, hat MacPacker das Zeug dazu, ein hilfreiches Dienstprogramm für Mac-Nutzer zu werden. Wir werden den Freeware-Download definitiv im Blick behalten und euch auf relevante Verbesserungen aufmerksam machen. Leser mit grundsätzlichem Interesse können sich die aktuelle Version 0.3 bereits hier aus dem Netz laden.

21. Nov 2023 um 16:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Antworten moderated
  • Frank Frankfurt
    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37991 Artikel in den vergangenen 8212 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven