ifun.de — Apple News seit 2001. 38 326 Artikel

Weg zurück fast immer vorhanden

macOS: Umfangreiche Übersicht versteckter Terminal-Befehle

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Wir dürfen euch einen Link-Tipp für ein Wochenende vor dem Monitor in die Hand drücken? Hier, setzt euch ein Lesezeichen auf die Awesome macOS Command Line.

Kommandozeile

Viele versteckte Einstellungen

Die stattliche Sammlung von Terminal-Kommandos hat der Hamburger Mac-Nutzer Marcel Bischoff zusammengetragen und versammelt in der Auflistung, die ausgedruckt knapp 50 Din-A4-Seiten füllen würde, über 250 Terminal-Befehle mit denen sich versteckte Funktionen aktivieren, Voreinstellungen anpassen und Systemkonfigurationen feintunen lassen, die in den Systemeinstellungen des Mac-Betriebssystems nicht mal aufgeführt werden.

Hier finden sich etwa Kommandos mit denen ihr die Zeitverzögeurng einstellen könnt, nach der sich ein automatisch ausgeblendetes Dock wieder zeigen soll. Ein anderes Kommando erstellt euch eine Liste all jener Applikationen, die ihr aus Apples Mac App Store geladen habt.

Wer will kann Apples Texteditor TextEdit so vorbereiten, dass dieser stets mit einem neuen Dokument startet. Die Übersicht versorgt euch mit Kommandos, die die Erstellung eines TimeMachine-Backups anstoßen, Befehlen mit denen sich der Menüpunkt „Finder beenden“ im Finder aktivieren lässt und solchen mit denen ihr das Launchpad-Layout zurücksetzen könnt.

Finder Beenden

Der Finder mit eigener Beenden-Option

Weg zurück fast immer vorhanden

Fast alle der gelisteten Terminal-Befehle sind mit kleinen Kommentaren versehen, die noch mal auf die Auswirkungen eingehen und haben häufig einen zweiten Befehl zur Seite gestellt bekommen, mit dem sich die Änderung wieder Rückgängig machen lässt bzw. die Standard-Einstellung des Mac-Betriebssystems wiederhergestellt werden kann.

Bischoffs Sammlung hegt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist vielleicht nicht in jeder Zeile brandaktuell, die Übersicht ist jedoch eine gute Anlaufstelle auf der man sich schnell umsehen kann, welche Betriebssystem-Tweaks mit Hilfe des Terminals überhaupt möglich sind.

Wie gesagt, zum Lesen der erst vor wenigen stunden zuletzt aktualisierten Übersicht, bitte hier entlang.

Terminal Commandos 1500

09. Dez 2022 um 16:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich schließe mich an.
    Vielen Dank für diesen Hinweis! Top.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38326 Artikel in den vergangenen 8272 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven