ifun.de — Apple News seit 2001. 38 178 Artikel

Neuigkeiten für US-Nutzer

macOS Sonoma 14.5: Apple aktualisiert den Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Neben iOS 17.5 und iPadOS 17.5 hat Apple am Montagabend mehrere Aktualisierungen für den Mac ausgegeben. Nutzer moderner Systeme, die im Arbeitsalltag bereits auf macOS Sonoma setzen können auf macOS Sonoma 14.5 aktualisieren.

Beipackzettel Sonoma

Wer ein eher konservatives Update-Verhalten an den Tag legt oder auch legen muss, der darf sich nun auf macOS Ventura 13.6.7 beziehungsweise macOS Monterey 12.7.5 hangeln.

Neuigkeiten vor allem für US-Nutzer

Der Beipackzettel für das System-Update bleibt auf deutschen Systemen allerdings verdächtig leer. Die Punkt-Aktualisierung auf macOS Sonoma 14.5 richtet sich vornehmlich an amerikanische Mac-Anwender, die nun auch auf dem Desktop von denselben Verbesserungen für Apple News+ profitieren, die auch auf dem iPhone Einzug gehalten haben.

Das von Apple zusammengestellte Nachrichten-Angebot erhält mit Quartiles ein neues Logikspiel, das sich fortan auch auf dem Mac spielen lässt und versucht damit den populären Spieleangebot der New York Times Konkurrenz zu machen.

Apple News Plus Updates Big.jpg.large 2x 2000

Neben dem Wortspiel Quartiles erhält Apple News+ einen Offline-Modus, der auch ohne aktive Internetverbindung den Zugriff auf ausgewählte Inhalte ermöglicht.

Der Offline-Modus soll es amerikanischen Abonnenten von Apple News+ erleichtern, beliebte Beiträge, Hörinhalte, Rätsel und komplette Magazinausgaben herunterzuladen. Sobald wieder eine Internetverbindung verfügbar ist, aktualisiert Apple News+ die heruntergeladenen Inhalte automatisch und optimiert den Speicherplatz.

Nicht in Deutschland verfügbar

Apple News+ ist in Deutschland nicht verfügbar sondern bislang ausschließlich in den Vereinigten Staaten, in Kanada, in Großbritannien und in Australien erhältlich.

Mac Os 14 5

In der Regel bringen macOS-Aktualisierungen auch Sicherheitsupdates mit. Um welche es sich diesmal handelt, werden wir wissen, sobald Apple die offizielle Übersicht der Sicherheitsupdates und schnellen Sicherheitsmaßnahmen aktualisiert hat.

13. Mai 2024 um 19:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Muss man es verstehen wozu man ein ganzes Betriebssystem updaten muss wegen einer Nachrichtenapp? Klar, bestimmt gibt’s unter der Haube auch noch Sicherheitsupdates…aber die News Geschichte einfach in den jeweiligen Ländern über den AppStore auszuspielen sollte doch genügen…

  • Bin ich der einzige bei dem seit dem vorletzten Update jedesmal Hintergrundbild und Bilkdschirmschoner auf Standardwerte gesetzt wurden und nur schwer wieder einstellbar ist?

    Antworten moderated
  • Kann mir jemand in der Runde behilflich sein ?

    Mac mini m2 lässt sich nicht auf 14.5 updaten.

    Nach Eingabe des Benutzerpasswort kommt die Meldung..

    Aktion von Benutzer:in erforderlich

    Gruß und danke

  • 2,4 GB Update für eine Newsapp? Warum bekommt Apple keine Deltaupdates hin? Und doch, das geht auch bei signierten Volumes.

  • Wie aus einem von Apple bereitgestellten Support-Dokument hervorgeht, wurden in macOS Sonoma 14.5 insgesamt 22 Sicherheitslücken beseitigt. Sie betreffen Komponenten wie AppleMobileFileIntegrity, Finder, Kernel, PackageKit, PrintCenter, Sync Services und WebKit. Einige der Schwachstellen werden als kritisch eingestuft, da sie Angreifern das Einschleusen und Ausführen von Schadcode (auch mit Kernel-Zugriffsrechten) ermöglichen können.

    2. Nachtrag: macOS 14.5 enthält die folgenden Verbesserungen und Problembehebungen:

    „• MDM kann jetzt eine bestimmte Beta-Version im Setup-Assistenten erzwingen, wenn die automatische Geräteanmeldung verwendet wird.
    • Der Sperrbildschirm verfügt jetzt über eine Option zum Wechseln des Benutzers, wenn er so konfiguriert ist, dass Name und Kennwort angezeigt werden und Netzwerkkonten verfügbar sind.
    • Die Zuverlässigkeit von deklarativen Software-Update-Benachrichtigungen wurde verbessert.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem konfigurierte Drucker nach der Aktualisierung entfernt werden konnten.
    • Apps fragen nicht mehr fälschlicherweise nach dem Zugriff auf Schreibtisch und Dokumente, wenn sowohl iCloud Drive als auch Microsoft OneDrive aktiviert sind.
    • Der Befehl uptime meldet keine ungenauen Informationen mehr.“

    3. Nachtrag: Das WebKit-Entwicklerteam teilte zu Safari 17.5 mit: „Es ist Zeit für eine neue Version von Safari – unser drittes großes Update im Jahr 2024. Mit nur einem Monat bis zur WWDC24 und der Enthüllung dessen, was später in diesem Jahr kommt, freuen wir uns, diese 7 Funktionen und 22 Fehlerkorrekturen heute in die Hände der Benutzer zu geben.“

    4. Nachtrag: Im Zuge der Installation von macOS Sonoma 14.5 wird der FileVault-Wiederherstellungsschlüssel aktualisiert – Nutzer erhalten beim ersten Start von macOS 14.5 einen entsprechenden Hinweis. Aus welchen Gründen die Aktualisierung erfolgt, ist unklar – von Apple gibt es dazu keinerlei Informationen.

    5. Nachtrag: Die Entwickler des OpenCore Legacy Patchers arbeiten an der Version 1.5 mit Unterstützung für macOS Sonoma 14.5.

    Antworten moderated
  • Ich kann keine Ordner mehr in die Favoriten der Seitenleiste schieben seit 14.5 ( betrifft alle Ordner von Macintosh HD , Überordner der HD funktionieren…) – an zwei MBP M1 Pro und M3 Max gleichermaßen. Hat das Problem noch jemand?

  • Oh Danke für den 5. Nachtrag. Dann warte ich noch….

    Antworten moderated
  • Miesestes Update ever!
    Habe den Mac Studio M1 und auf einmal dauert das aufwachen aus Ruhemodus bis zu 1 Minute. Hat Probleme mit meinem Monitor wohl. Unglaublich was für einen Mist Apple da wieder produziert hat. Testet wohl keiner mehr. Die Zeiten sind schon lange vorbei wo man ungesehen ein Update einspielen konnte. Jetzt muss man jedes Mal hoffen dass noch alles funktioniert. Da kann ich gleich zu Windows zurueck gehen wenn ich sowas haben will.

  • Ich habe das Update gerade installiert. Mein MBP (M3 Max) lässt seit dem den Bildschirm (HP Z40c G3) nicht mehr angeschaltet, wenn ich das MacBook zuklappe. Sonst noch jemand diesen Fehler oder liegt das an diesem spezifischen Bildschirm?

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38178 Artikel in den vergangenen 8247 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven