ifun.de — Apple News seit 2001. 38 195 Artikel

Aktuell Beta 3 verfügbar

macOS 14.5 behebt das Problem mit den AirDrop-Benachrichtigungen

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Wir haben gute Nachrichten für Mac-Besitzer, die regelmäßig AirDrop verwenden und sich daran stören, dass die Mitteilungen zu AirDrop-Aktionen nicht mehr automatisch verschwinden. Mit macOS 14.5 wird dieser Fehler behoben – zumindest ist dies der aktuelle Stand beim Beta-Test der neuesten Version von macOS Sonoma.

Sonoma Airdrop

Wir haben bereits letzten Monat über das Problem und seine nervigen Konsequenzen berichtet. Die Mitteilungen im Anschluss an erfolgte AirDrop-Übertragungen stapeln sich ebenso wie eventuelle Fehlermeldungen diesbezüglich auf der rechten Bildschirmseite und müssen alle per Mausklick und einzeln entfernt werden. Der damit verbundene Mehraufwand ist hoffentlich nicht in Apples Interesse gewesen und es verwundert, dass dieser Fehler nicht schon mit macOS 14.4.1 Ende März behoben wurde.

Mit der neuesten Beta-Version von macOS 14.5 verschwinden die AirDrop-Benachrichtigungen nun wieder von selbst, nachdem sie für ein paar Sekunden in der rechten oberen Bildschirmecke angezeigt wurden.

Damit verbunden wurde offenbar auch das Problem behoben, dass der Download-Ordner nach einer Dateiübertragung mithilfe von AirDrop automatisch geöffnet wurde. Unterm Strich läuft hier jetzt alles wieder so, wie wir es vor dem Update auf iOS 14.4 gewohnt waren.

Public Beta 3 jetzt verfügbar [Update]

Die kommende macOS-Version 14.5 wird voraussichtlich nicht vor Mitte Mai erscheinen. Diese Woche hat Apple die dritte Vorabversion von iOS 14.5 zunächst nur für Entwickler veröffentlicht, die Freigabe der öffentlichen Beta-Version sollte in Kürze folgen ist jetzt auch erfolgt.

Grundsätzlich macht das Update mit bisherigem Stand bereits einen ganz guten Eindruck. Allerdings gilt wie immer die Empfehlung, von einer Verwendung auf produktiv genutzten Geräten abzusehen. Wer auf den Beta-Zug von macOS aufspringen will, findet alle Infos und die benötigten Links – auch für andere Apple-Betriebssysteme – auf der Webseite zum Apple Beta Software-Programm.

24. Apr 2024 um 19:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bin gespannt ob die Probleme mit dem Benutzer Switch behoben worden sind. Bei mir hängt sich das MacBook Pro M3 immer wieder auf wenn ich zwischen Benutzer wechseln will. Hat noch sonst jemand dieses Problem? Ansonsten wollte ich mal ein clean-install demnächst mal machen.

  • Mein Macbook Air M3 hat das Problem auch nicht.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38195 Artikel in den vergangenen 8252 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven