ifun.de — Apple News seit 2001. 29 692 Artikel

Video-Tipp von Apple

macOS: Neue Dokumente in Tabs statt Fenstern

12 Kommentare 12

Kleines Display, viele Fenster? Im offiziellen deutschen Support-Kanal bricht Apple aktuell eine Lanze für den systemweiten Einsatz von Tabs.

Tabs Fenster 1500

Der Finder bringt eigene Einstellungen mit

Diese lassen sich in allen kompatiblen Apps über Systemeinstellungen > Dock > Beim Öffnen von Dokumenten Tabs bevorzugen > Immer aktivieren.

Persönlich sind wir, vom allem im Finder, noch nicht richtig mit den Tabs warm geworden. Hier öffnen wir neue Ordner nach wie vor im Fenster, nutzen aber bei Bedarf immerhin das Command+T-Tastenkürzel, um vorübergehend auf andere Dateisystem-Bereiche zuzugreifen.

Der Finder bringt in seinen Einstellungen übrigens ein gesonderte Konfigurationsoption mit: „Ordner in Tabs statt neuem Fenster öffnen“. Diese lässt sich unabhängig von den systemweiten Einstellungen an- bzw. abhaken.

Dienstag, 14. Jul 2020, 8:29 Uhr — Nicolas

Fehler entdeckt? Anmerkung? Schreib uns gerne


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • ich mag tabs sehr, aber zwischen den geöffneten tabs via tastatur zu wechseln geht wie?

    • CTRL+Tab (von links nach rechts) bzw. CTRL+Shift+Tab (von rechts nach links)

      • danke!

        mit den kommentaren scheint was nicht zu stimmen. wenn ich sie abgeschickt habe, erscheint da nix. daher noch eine verfasst, das gleiche bild. ok sch*** drauf u paar minuten später kommen die zwei doch noch raus.

        evtl. eine meldung reinschreiben, dass sie abgeschickt wurde(n)? danke!

  • ich mag tabs sehr gerne, nur bin ich bis jetzt nicht draufgekommen, wie ich die geöffneten tabs mit der tastatur hin- und herwechseln kann. in google finde ich auch kaum brauchbares. hat wer infos für mich in petto? :)

    (und ja, aus gewohnheit drück ich gerne CMD + 1-3, die in safari / chrome tab-wechsel bewirken .. nur in finder werden diese tastenkombinationen die ansichten gewechselt … grummel)

  • Ich hasse Tabs, die sind so ‚Windows‘…

  • Benutze ich auch nie, da ich beim Verschieben des Finders ständig den Tab statt das Fenster verschoben habe.
    Innerhalb von Anwendungen evtl auch CMD+< oder CTRL+TAB

  • Ich würde mich freuen, wenn Apple mal so nützliche Features in den Finder einbauen würde, wie: automatische Spaltenanpassung an Länge der Dateinamen, oder: Doppelklick auf Spalte vergrößert die Spaltenbreite auf Dateinamenlänge, oder: Finder merkt sich einmal veränderte Spaltenbreite oder oder oder. Die schieben ständig neue Features nach, ohne Grundfunktionen zu verbessern. Aber damit kann man ja auch keine coolen Erklärvideos ins Netz stellen.

    • Du mußt unten auf die Spalte, also die senkrechte Trennung zur nächsten Spalte, doppelklicken, um sie an den Dateinamen anzupassen.

      • Danke @Pukeko. Kannte ich. Nur leider mußt Du das jedesmal tun, wenn Du das brauchst. Dazu ist das noch eine Frickelei. Navigierst Du eine Ansicht vor oder zurück vergißt der Finder, was Du vorher getan hast. Es gibt eine App, die den Finder entsprechend erweitert: xtrafinder. Tolles Prog, was aber seit einigen Versionen nur funktioniert, wenn Du Apple System Integrity Protection ausschaltet.

      • Erweitert im Sinne: Standdardeinstellung „Spaltenbreite nach Dateinamen“ so easy, dass man sich fragt, warum MacOs das nicht von Haus aus hat.

  • Unter Big Sur ist diese Funktion nicht mehr vorhanden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29692 Artikel in den vergangenen 7027 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven